Bork - Der Bäumling

Bork - Der Bäumling - Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling
von Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling von Olle Lindberg ist Band 1 der Reihe rund um Bork und die Familie Blomberg. Und wird Lesern ab 6 Jahren empfohlen. Aufmerksam auf das Buch wurde ich, wie könnte es anders sein, durch das schöne Cover. Die Zeichnung stammt von Daniela Kunkel und auch im Buch findet man immer wieder Illustrationen von ihr. Das besondere dabei, sie sind schwarz weiß, bis auf die ursprünglich grünen Elemente der Zeichnung, diese sind dann grün z. B. die Blätter in den Haaren von Bork.

Besonders die Zeichnungen von Bork haben mir gefallen und ich fand sie auch hilfreich. Da ich sonst gar nicht richtig gewusst hätte, wie ich ihn mir vorstellen soll. Er ist nämlich ein ganz besondere, ähm, Junge? Ich möchte ja nicht spoilern, also bleiben wir bei, er ist besonders . Denn er hat einige richtig coole Fähigkeiten und was noch besser ist, er hat das Herz am rechten Fleck. Doch ist es nicht ganz so einfach mit ihm.

Maja hat ihn nämlich im Wald gefunden und irgendwie scheint es so, als würde er das soziale Leben mit seinen Normen überhaupt nicht kennen. Maja ist unsere Protagonistin und auch sie mochte ich gleich. Sie ist offen und herzlich und findet Eichhörnchen genauso toll wie ich. Ganz anders als ihr Vater, der diese als Ratten bezeichnet, er ist nicht gerade der Sympathieträger in der Geschichte, dafür aber die Stimme der Vernunft. Was auch wichtig ist und die Geschichte somit authentischer macht.

Mein Highlight war Bork. Zunächst fand ich die Idee von ihm bzw. der Geschichte genial. Und ich lese ja wirklich viel, aber dies in so einer Konstellation, das habe ich bis jetzt noch in keinem Buch gelesen. Dementsprechend war ich auch sehr positiv überrascht. Ein Kinderbuch, kann einen als Erwachsenen sonst nicht überraschen. Irgendwie hat man ja alles schon gelesen und so wird mir Bork bestimmt noch lange positiv im Gedächtnis bleiben. Bei den ganzen Details, die der Autor bei der liebevollen Zeichnung von Bork miteingebracht hat, musste ich ihn aber auch einfach mögen.

Der Sprachstil ist einfach gehalten, sodass es gut für Leser ab 6 Jahren passt. Ich habe das Buch dann auch gleich am Stück verschlungen, weil es mir so gut gefallen hat. Und ich wissen wollte, wie es mit Bork weitergeht. So kam das schöne Lesebändchen leider gar nicht zum Einsatz. Den Humor in der Geschichte mochte ich auch, da gab es des Öfteren etwas zum Schmunzeln. Auch ein Spannungsbogen war vorhanden und gegen Ende wurde es richtig brenzlig.

Was ich sonst noch mochte ist, dass die Geschichte in Schweden spielt. Ich finde Schweden als Setting eh toll und so fand ich es gut, dass es auch wirklich beim Lesen gut rauskommt, wo die Geschichte spielt. Eine witzige Idee war auch, dass Rezept für die Zimtschnecken an das Ende des Buches zu packen.

Fazit:
Bork der Bäumling mit seinen liebevoll gezeichneten Charakteren, den schönen Illustrationen und vor allen ein paar tollen und wichtigen Botschaften, kann ich wirklich nur empfehlen.
Die Geschichte ist auf jeden Fall etwas für die Jungen Leser, egal welchen Geschlechts.
Aber auch für Erwachsene.
Ich und meine Zimmerpflanzen hätten auch gerne einen Bork in unseren Leben.