Die Karten werden neu gemischt. Spannende Fortsetzung.

Das Zepter -

Das Zepter
von Frauke Besteman

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 11, Das Zepter

Seit Daria die Krone absorbiert hat, versteckt sie sich, einzig mit dem Fee Galahad hat sie Kontakt. Als eines Tages in der Einsamkeit ihre Nichte vor der Tür steht ist es Zeit aufzubrechen und den nächsten Schritt zu gehen. Denn Apophis hat Pläne für Daria. Doch ein Schritt in die Zivilisation bedeutet auch, dass Daria gejagt wird: von den menschlichen Behörden wegen Terrorismus, vom Orden und den Erleuchteten wegen ihrer Taten in London und natürlich von den Atlantern, denn Daria ist in ihren Augen eine große Bedrohung. Auch Areion hat sich von ihr abgewandt, wird Daria unentdeckt das Zepter in die Hände bekommen?

Forbidden Artefacts ist eine der wenigen Reihen, die ich innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen hatte. Jetzt heißt es, erst mal abwarten bis der neue Teil erscheint. Erneut der Hinweis: Die Reihe baut aufeinander auf und so müssen die Vorgänger bekannt sein. (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale, Die Lanze, Das Horn, Die Krone).

Auch der eflte Band hat mich wieder einmal total gefesselt. Besonders gut gefällt mir, dass Daria eine so große Entwicklung durchmacht, an ihren Herausforderungen wächst und dennoch den Kampfgeist nicht verliert. Die Story spielt ca drei Jahre nach den Ereignissen in der Londoner Loge und seither muss sich Daria mit den Nebenwirkungen der Krone herumschlagen.

Als es Zeit wird ihr Versteck aufzugeben, und nach einem weiteren Artefakt zu suchen, muss sie die Hilfe von alten "Bekannten" annehmen. Das das teilweise etwas kompliziert wird, brauch ich wohl nicht erwähnen.

Der Erzählstil der Autorin ist auch im neuen Buch wieder wie gehabt sehr leicht, detailreich und die Handlung vor allem lebendig und spannend. Es freut mich, dass die Autorin auch nach so vielen Bänden immer noch etwas Neues einbringt, sie mich mit ihrer Story überraschen kann und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die wohl im Juni erscheinen wird.

Der Verlust aus dem letzten Buch wird noch mal thematisiert, wir bekommen einen kurzen Blick auf die Veränderungen im Orden und wir erleben Daria in einem emotionalen Ausnahmezustand. Galahad war mir schon immer sympathisch, allerdings gefällt es mir nicht so gut, dass er hier scheinbar zwischen die Fronten gerät. Mir kommt es vor als sei der Elf nicht mehr so lebensfroh und leicht mit dem Herzen dabei, wie wir ihn kennengelernt hat.

Außerdem erfahren wir ein bisschen mehr über Noah und seine Geschwister, was wiederum sehr interessant war, und ich frage mich, wann wir weitere Kinder von Apophis kennenlernen werden.

Insgesamt ist die Stimmung des Buches recht düster, wird aber durch herzliche Augenblicke und einigen humorvollen Begegnungen immer wieder aufgelockert.

Mir hat auch "Das Zepter" wieder sehr gut gefallen, und ich kann die Reihe Fantasy-Fans, die gerne eine spannende, überraschende Handlung mit ein wenig Wissenschaft, Mythologie und Action mögen, gerne weiter empfehlen. Ich mag, die Unvorhersehbarkeit der Protagonistin und das hier spannende Themen zur Mythologie eingewoben werden. Ich hoffe, Darias Reise ist noch lange nicht zu ende.

Erneut gefällt mir das schlichte Cover mit dem Zepter im Fokus sehr gut.

Fazit: Die Karten werden neu gemischt. Spannende Fortsetzung. 5 Sterne.