Die Katz und Banksy in d'Schickeria

Graffitikatz -

Graffitikatz
von Kaspar Panizza

Hier handelt es sich um den bereits achten Band aus der Reihe um den Münchener Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Ich mag die Bücher wirklich sehr und finde es immer wieder toll, wie schnell man bereits nach wenigen Seiten in der vertrauten Welt der Mordkommission ist.

Alle Charaktere sind sehr gut dargestellt, Steinböck und die Katz allerdings sind herrlich, sie benehmen sich wirklich wie ein altes Ehepaar. Die immer wieder passenden Kommentare der Katz sind aber auch einfach nur der Knaller.

Was haben die Leichen eines alternden Rockmusikers kurz vor einem Revival-Konzert und einem reichen Erben, der von Beruf Sohn ist, gemeinsam? Nicht nur dass eine Banksy-Ausstellung in München stattfindet, die Katze trifft ihn (oder sie?) sogar in der Nacht.

Wie immer ist in diesen Büchern das Drumherum entscheidend – das Zusammenspiel der Protagonisten, das Gemütliche und der Lokalkolorit, ein wenig Dialekt darf in Bayern nicht fehlen. Trotz allem wird ermittelt und die Aufklärung ist logisch und nachvollziehbar.

Jetzt geht schon wieder das Warten auf den nächsten Band los, nach dem Exkurs an die Ostsee (in Fischkatz) vielleicht als nächstes nach Mallorca?