Die Kraft des Mondes.

Mondkalender für jeden Tag 2017 (AK) - Helga Föger

Mondkalender für jeden Tag 2017 (AK)
von Helga Föger

Dieser Mondkalender ist ein Kalender um das tägliche Blatt abzureißen. Täglich erfährt man so etwas über den Mond (zunehmend, abnehmend, Vollmond, Neumond), die Namenstage und wertvolle Hinweise und Tipps für Beruf, Garten, Gesundheit, Haushalt sowie Freizeit. Außerdem gibt es täglich noch einen kurzen Spruch zum Nachdenken.

Der Kalender ist so aufgebaut, dass man die einzelnen Blätter einzeln nach unten abziehen kann bzw. Soll um zum nächsten Wochentag zu gelangen. Nach einem Vorwort findet man vorn im Buch eine Erklärung über verwendete Zeichen und Symbole (Tierkreiszeichen, Mondphasen) sowie eine kurze Erklärung über die Bedeutung der Tendenzen sowie Mondaspekte. Eine weitere Seite erläutert die jeweiligen Kategorien-Symbole (Gesundheit und Körperpflege, Freundschaft-Liebe-Partnerschaft, der Garten, das Heim, Beruf und Karriere, die Freizeit) sowie die Wettersymbole (Wetter ist nach dem hundertjährigen Kalender prognostiziert.
All diese Erläuterungen findet man aber ganz hinten im Kalender auch noch einmal.

Auf den einzelnen Seiten dann für alle Tage im Jahr 2017 findet man erst einmal groß das Datum inkl. Wochentag sowie Monat aufgedruckt, daneben ggf. Feiertage und darunter dann die Namenstage.
Links vom Datum gibt es eine Angabe übei die jeweilige Kalenderwoche sowie ein Wettersymbol - wie das Wetter nach dem hundertjährigen Kalender eben wäre.  Ebenso ist ein kurzer Spruch bzw. Weisheit eines berühmten Menschen abgedruckt.
Darunter findet man dann den Mondstand sowie die jeweilige Zeit (Also: Mond im Wassermann z.B.), daneben die Tendenzen (für wen es gut ist, für wen nicht so, also Angabe des Sternzeichens).

Unter diesen Angaben sind dann die besten Stunden des Tages angegeben sowie was dann ggf. Gut wäre (Nachdenken, etwas unternehmen etc.).

Ganz unten auf der Seite findet man dann die verschiedenen Kategorien (wie schon genannt: Gesundheit, Partnerschaft, Beruf, Freizeit) und die daraus resultierenden jeweiligen Tipps und Hinweise für den Tag.
Darunter steht dann noch die jeweilige allgemeine Tendenz für den Tag.

== meine Meinung ==

Ich lese den Mondkalender ja meist schon am Abend vorher um dann die Tipps für den nächsten Tag ggf. Berücksichtigen zu können. Hier finde ich es ganz praktisch, dass man den Kalender dann - weil er ja an der Wand offen hängt - beispielsweise auch beim Schmuck anlegen oder Zähne putzen lesen kann. Die Aussagen sind meiner Ansicht nach klar und verständlich, ebenso finde ich den Kalender wirklich übersichtlich und auf keinen Fall zu voll gequetscht oder so. Es ist alles wirklich geordnet und man gewöhnt sich wohl schnell anden Kalender und den Aufbau. Da ich ja schon länger einen Mondkalender habe und lese ist es für mich von den Symbolen her nicht schwierig zu wissen, welche Mondphase gerade ist. (Ich habe hier aber auch immer noch die Eselsbrücke des Alpha im Kopf - zunehmender Mond wird wie das griechische Alpha "geschrieben", d.h. Mond links geschlossen und zur rechten Seite offen, das Delta hingegen steht für den zunehmenden Mond, mich erinnert es an den Buchstaben "z". - m.w.n. Das Delta, ich denke aber immer ans geschwungene z.)

Mir gefällt dieser Kalender - und ich finde es vor allem gut, dass die jeweils verwendeten Symbole und Zeichen auch ganz hinter im Kalender nochmals erklärt sind. Ich habe erst gesehen, dass sie vorn im Kalender abgedruckt sind und dachte schon, dass das ja dann blöd ist - weil es ja ein Abreißkalender ist. Dann jedoch habe ich gesehen, dass all diese Erläuterungen auch ganz hinten im Kalender auch nochmal zu finden sind. Ich mag den Mondkalender und die Prognosen, die gelegentlich auch zutreffen, ebenso die kurzen Sprüche, die einen doch mal nachdenken lassen und auch die öfter mal gegebenen Hinweise. Gerade auch hinsichtlich der Gesundheit findet man tolle Rezepte um dann auch mal einen Hustensirup etc. Selbst herzustellen. Sowas finde ich ja generell super. Die Tatsache, dass die Blätter übrigens auch gut abzureißen sind, finde ich auch ganz praktisch - jedoch finde ich den Inhalt bei Weitem einfach wichtiger.

Von mir gibt eine absolute Empfehlung für diesen Abreißkalender, ich bin absolut zufrieden damit und freue mich schon aufs neue Jahr damit. Ich vergebe entsprechend 5 von 5 Sternen.