Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Die ländliche Idylle trügt

Ein Pferd im Kornfeld - Marion Griffiths-Karger

Ein Pferd im Kornfeld
von Marion Griffiths-Karger

In einem Dorf in der Lüneburger Heide geht normalerweise alles seinen gewohnten Gang. Es dreht sich viel um den Tourismus, die Pensionspferde und die Landwirtschaft. Bis auf einen schrecklichen Vorfall vor einigen Jahren, als die kleine Tochter von Luise auf dem Nachhauseweg von der Schule verschwand, gibt es keine dramatischen Vorkommnisse. Luise hat bis heute keine Ahnung, was damals mit ihrem Kind geschehen ist. Ihre Ehe zerbrach, ihr Mann zog fort, nur sie harrt noch immer im Dorf aus, falls ihre Tochter jemals wieder auftauchen sollte. Seit damals arbeitet sie in einem Gasthof als Kellnerin, wo sie Kost und Logis frei hat. Für sie ist jeder Tag wie der andere. Eines Tages kommt jedoch Aufregung ins Dorf.  Ein reiterloses Pferd läuft durch ein Kornfeld, im Sattel hängt noch der Stiefel des Reiters. Man findet den Reiter tot auf dem Boden liegend, sein Gesicht ist furchtbar zerschmettert worden. Ein tragischer Unfall? Leider nein, es stellt sich schon bald heraus, daß es Mord war. Das Opfer war zwar äußerst unbeliebt, auch Frau und Tochter weinen ihm kein Träne nach, doch warum ihn jemand ermorden sollte, scheint sehr rätselhaft.

Die Ermittlungen in diesem Fall übernimmt Kommissar Villa, ein sehr gut aussehender Spanier, der unter den Frauen im Dorf für noch mehr Aufregung sorgt. Villa versucht hinter die Fassade der einzelnen Bewohner zu blicken. Schon bald erfährt er von Luises Schicksal und muss erkennen, dass der Fall ihrer vor Jahren verschwundenen Tochter mit dem aktuellen Fall sogar zusammenhängt.

Ein solider und gut aufgebauter Krimi, der in einem Dorf in der Lüneburger Heide spielt. Die Atmosphäre des Landlebens kommt beim Lesen sehr gut rüber und auch die Protagonisten sind lebensnah geschildert. Die Spannung steigert sich stetig bis zum Ende und die Tätersuche ist so geschickt angelegt, dass der Leser erst gegen Ende die näheren Zusammenhänge erahnen kann. Ich wurde sehr gut unterhalten.