Die lang ersehnte Vorgeschichte zu der Gilde der Schwarzen Magier

Magie
von Trudi Canavan

"Magie" von Trudi Canavan (erschienen bei Penhaligon) spielt Jahre vor der Gilde der schwarzen Magier, der Trilogie der gleichen Autorin. Auch dieses Buch spielt wieder in einer Welt, voller Magie. Tessia ist eine der Magiebegabten. Sie wird durch Zufall entdeckt und lebt nun fortan bei ihrem Meister. Dieser lehrt sie ihre Magie zu beherrschen. Sie macht es sich zum Ziel mit ihrer Gabe Menschen zu helfen und zu heilen. Doch sie lebt in gefährlichen Zeiten und schnell wird klar, dass sie nicht nur heilen, sondern auch zerstören muss.

Dieser Band erklärt viele Tatsachen, die es in der Trilogie der Gilde der schwarzen Magier gibt. Ein Beispiel dafür ist, dass es später eine Akademie gibt, an der Magie gelehrt wird. Dort wird auch erklärt, warum es einen Friedhof auf dem Gelände der Magiergilde gibt. Zudem wird hier nicht nur das Leben in Kyralia beschrieben, sondern auch der Alltag in Sachaka. Das gefällt mir besonders gut, denn zuvor erfuhr man nicht viel über dieses exotische Land.

Auch hier ist die Geschichte an manchen Stellen recht traurig, weswegen ich es sensiblen Lesern nicht empfehlen würde. Jedem anderen kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.