Die letzte Reise mit seinen eigenwilligen Großeltern

Sylter Welle -

Sylter Welle
von Max Richard Lessmann

Der Autor, Sänger und Instagramphänomen Max Richard Leßmann, erzählt in seinem Debüt „Sylter Welle“ eine Geschichte über eine schmerzhaft schöne Liebeserklärung an eine vom Aussterben bedrohte Generation: die Großeltern

Jeden Sommer seiner Kindheit und Jugend hat Max mit seinen eigenwilligen Großeltern auf Sylt verbracht. Nicht etwa im noblen Westerland, sondern auf dem Campingplatz. Jetzt fahren Oma Lore und Opa Ludwig noch ein allerletztes Mal auf die Insel und laden ihn ein, sie drei Tage lang zu besuchen. Und alles ist genau wie immer. Nur eben überhaupt nicht. Die nordische Tieffront Oma Lore, der Pate der Familie, gibt sich gewohnt kühl. Wenn sie ihre Liebe zeigt, dann ausschließlich im exzessiven Mästen ihrer Familienangehörigen. Der liebenswürdige Opa Ludwig nimmt die Sache mit seinem einzigartigen Humor. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Oma Lore will davon natürlich nichts wissen. Doch die Sylter Brise wird auch sie für einen ganz kurzen Moment erweichen.

Würden wir unsere Familienangehörigen auch lieben, wären sie nicht mit uns verwandt? Dieser Frage bleibt Max auf der Spur. Und das so lange, bis Sylt eines Tages im Meer versinkt.

Dem Autor gelingt es hervorragend seine dreitägige Reise zu seinen Großeltern auf der Insel Sylt mit Erinnerungen, nicht nur ausgefüllt mit seiner Oma Lore und Opa Ludwig zu widmen sondern auch mit seinen Familienangehörigen.

Oma Lore, die sich als Familienoberhaupt sieht, ist eine resolute und harte Frau, bei der die Liebe hauptsächlich durch den Magen geht, während Opa Ludwig Tagebuch führt, Stufen zählt und seine Frau so nimmt, wie sie ist, Hauptsache, das Mittagessen steht jeden Tag pünktlich um 12 Uhr auf dem Tisch.

Der Ich-Erzähler Max springt in seinen Erinnerungen und Erzählungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Opa Ludwig, scheint nicht mehr ganz gesund zu sein und wirkt zum Teil etwas verwirrt. Oma Lore, nimmt es hin und schiebt es auf sein Alter! Sie selbst wird an Sonja erinnert und ihre Trauer blüht wieder auf. Max, versucht sie soweit es ihm möglich ist, zu trösten. An dem Tod von Onkel Jacob, scheint die ganze Familie, zu knappern! Besonders Max, der mit seinen Gedanken und Überlegungen immer noch nicht verstehen kann, wie er mit seiner Trauer umgegangen ist und weiter damit umgehen soll!

Max reist nach drei Tagen wieder zurück nach Hause, mit dem Wissen, dass dies wohl die letzten gemeinsamen Ferientage auf Sylt mit seinen Großeltern gewesen sein dürfte.

Fazit:
Dem Autor gelingt es in seinem Debüt, mit seinen Worten und Gedanken eine Atmosphäre zu schaffen, die mich direkt in die Geschichte hineingezogen und nachdenklich gemacht hat. Die Beschreibungen sind lebendig und bildhaft. Ich spürte von Anfang an eine gewisse Spannung, die mich neugierig machte, mehr über die Familie zu erfahren. Nach diesem gelungenen Romandebüt, bin ich sehr auf weitere Veröffentlichungen des Autors, gespannt.
Von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung!