Die Ludwig-Verschwörung

Die Ludwig-Verschwörung - Oliver Pötzsch

Die Ludwig-Verschwörung
von Oliver Pötzsch

Um viele der alten Könige und Kaiser ranken sich viele Geschichten und Mythen. Einer der bekanntesten und mythenumwobensten Könige Deutschlands bleibt dabei wohl König Ludwig II. von Bayern.

Der als Märchenkönig bekanntgewordene Ludwig II. hat seinen Beinamen zum einen der von ihm erbauten Schlösser, wie dem weltbekannten Neuschwanstein, wie zum anderen seinem extravaganten Verhalten zu verdanken. Jedoch fast noch bekannter und auch sagenumwobener als das Leben Ludwigs ist sein Tod im Starnberger See, denn in diesem soll nach offiziellen Behauptungen der verrückte Ludwig II. im knietiefen Wasser ertrunken sein, nachdem er den Irrenarzt Dr. Gudden erwürgte.

Neben dieser Version seines Todes gibt es noch viele weitere Vermutungen. Unter diesen auch einige nach denen Ludwig II. ermordet wurde und der Mord als Selbstmord getarnt wurde.

In diesem Roman spielt Oliver Pötzsch mit diesen Theorien und erstellt einen mögliche Version von Ludwigs Tod, die verbunden ist mit einem Buch, welches im Geheimen bis in die heutige Zeit sein Geheimnis um den König bewahrt hat.

Sowohl der Verlauf der Erzählung in der heutigen Zeit, wie auch in der Zeit Ludwigs ist extrem spannend beschrieben und insbesondere die Atmosphäre aus Ludwigs Zeit ist besonders gelungen und greifbar. Sowohl die Verrücktheit und Absonderlichkeit hinter seinen Attitüden, als auch der Pomp und Prunk scheinen geradezu greifbar, wie auch die Person Ludwig II. selbst.

Sehr gefallen hat mir auch der mysteriöse Anteil der Geschichte und die Frage von wem Steven und Sara verfolgt werden und warum der Verfolger ein so großes Interesse an dem Buch hat.

Zudem mochte ich den Charakter Steven Lukas extrem gern, weil er durch seine altmodischen Verhaltensweisen irgendwie etwas Besonderes war und auch vortrefflich in die Geschichte gepasst hat, da er nicht immer alles wie selbstverständlich hingenommen hat.

Insgesamt ein echt genialer Roman über einen der sagenumwobensten Könige nach dem Mittelalter, der eindeutig besser ist, als so mancher anderer Verschwörungsroman und es vor allen Dingen auch schafft die Zeit König Ludwig II. wieder aufleben zu lassen.