Die Magie der Wölfe und des Winters

Der Winterwolf
von Elli H. Radinger

»Ich spüre die eisige Kälte nicht mehr, denn eine wohlige Wärme breitet sich in meinem Herzen aus. Meine Flucht vor dem Trubel, den das heute endende Jahr wie üblich verursachen wird und den ich inzwischen so schlecht ertragen kann, hat ermöglicht, dass ich so reich beschenkt werde. Der kräfteraubende Alltag eines hektisch geführten Lebens erscheint mir in weite Ferne gerückt. Ich schließe kurz die Augen und atme tief durch.«

Auch das Lesen dieses Buchs kam mir wie ein Durchatmen vor, wie eine kleine Flucht. So schön sind die Geschichten in dieser Anthologie, dass man sich problemlos darin verlieren kann. Einzige Bedingung: Man muss Liebe zur und Achtung vor der Natur empfinden.

Die einzelnen Geschichten sind durchaus abwechslungsreich, mal wird es weihnachtlich, mal mystisch. Wir treffen sowohl Geri und Freki, Odins Begleiter, als auch „ganz normale“ Wölfe, wir erleben Beispiele des Miteinanders von Mensch und Wolf, werden Zeugen von beeindruckenden Wolfsbegegnungen mit ihrem ganz eigenen Zauber. Und ganz nebenbei können die Schilderungen ängstlichen Menschen helfen, sich dem Thema Wolf anzunähern.

Apropos Weihnachten: Es steht „Weihnachtsanthologie“ auf dem Buch, allerdings hat das Thema Weihnachten eine untergeordnete Bedeutung, im Mittelpunkt stehen nun mal die Wölfe und die winterliche Natur. Daher kann man diese Geschichten  meiner Meinung nach problemlos auch außerhalb der Weihnachtszeit lesen.

Fazit: Wunderschöne Geschichten, die sich ein Naturfreund nicht entgehen lassen sollte.