Rezension

Die Mutter des Kommissars ist wieder am Ermitteln

Die Mutter des Kommissars und das schweigende Kind
von Margarete Bertschik

Bewertet mit 4 Sternen

Hanna, die Mutter des Kommissars Morgenroth ermittelt, sie stolpert nicht zum ersten Mal in einen Fall. Diesmal findet sie ein traumatisiertes kleines Mädchen, die Kleine spricht nicht und offensichtlich wird sie auch von niemandem vermisst. Vorerst nennt Hanna die Kleine Mona und kümmert sich liebevoll um sie.

Zur gleichen Zeit ist der Kommissar selbst mit einem Mordfall beschäftigt, ein rumänischer Gastarbeiter wurde umgebracht und die Polizei hat noch keinen Hinweis auf ein Motiv.

Erst als die kleine Mona ein Bild des Mordopfers in der Zeitung sieht und sich darüber fürchterlich erschrickt, kommt Bewegung in Sache. Woher kennt die Kleine den Mann, ist sie aus Angst vor im weggelaufen oder steckt das noch was Schlimmeres dahinter?

Hanna macht sich an die Ermittlungsarbeit und beschützt die Kleine wo sie nur kann, verteidigt sie sogar mit Pfefferspray gegen einen mutmaßlichen Entführer. Die Zusammenhänge kommen langsam ans Licht und sind erschreckend.

Gut zusammengefügter Fall, schöner Schreibstil, empfehle ich gern weiter.