Die Pranken des Löwen

Die Pranken des Löwen - Mac P. Lorne

Die Pranken des Löwen
von Mac P. Lorne

Robert Fitzooth wird durch einen glücklichen Wink des Schicksals zum Leibwächter der jungen Prinzessin Matilda. Nichtsahnend, dass sie einmal als ganz große Kaiserin in die Geschichte eingehend wird. Ebenso wie Roberts Enkel, der den Sheriff von Nottingham das Fürchten lehren und mit seinen „Merry Men“ für Gerechtigkeit sorgen wird.

Ich hatte bisher noch kein Buch des Autors gelesen; unterm Strich habe ich Die Pranken des Löwen ganz gerne gelesen, auch wenn es doch kleine Kritikpunkte gibt. Eine stilistische Eigenheit hat mich zunehmend genervt. Für meinen Geschmack viel zu oft finden sich Wendungen ähnlich „das sollte sich noch rächen“, „er sollte bis an sein Lebensende dort bleiben“ usw. Ich will als Leser nicht ständig mit einem ungaren Halbsatz gespoilert werden, auch wenn es sich dabei um historisch verbriefte Tatsachen handelt. Ansonsten mochte ich den Erzählstil ganz gerne und das Buch liest sich recht flüssig. Dem Autor gelingt es sehr gut, bekannte Legenden über Robin Hood in die eigene fiktive Geschichte um ihn einzubinden. Historische Ereignisse werden zu Hauf angerissen, aber viele sind dann für mich zu oberflächlich abgehandelt. Die Handlung erstreckt sich über viele Jahre, da wären manche Ereignisse dann doch lieber ausgelassen und dafür andere ausführlicher behandelt worden. Der Cut zwischen Robert als Hauptfigur zu Robin hat mich dann doch sehr gestört. Ich hatte das Gefühl, das eine Buch beendet und ein neues zur Hand genommen zu haben. Zudem wurde ich mit Robin in der relativ kurzen Zeit dann nicht so richtig warm, er kommt mir sehr oberflächlich und auch leichtsinnig vor. Natürlich braucht diese Figur Entwicklungspotential, schließlich soll sie den Leser ja noch über weitere Bände fesseln, trotzdem hätte ich mir da auch jetzt schon etwas mehr gewünscht, eben auch um den „Verlust“ von Robert zu überwinden ; ) Den mochte ich sehr gerne, die ca. zwei Drittel des Buches, die sich um ihn drehen, lagen mir insgesamt vielleicht einfach mehr.

So richtig gefesselt hat mich Robin nicht, trotzdem bin ich schon ein bisschen neugierig was ihn in den nächsten Bänden erwarten wird. Weitere Geschichten über seinen Großvater würde ich hingegen jederzeit und sofort lesen wollen ; )