Rezension

Die Psyche des Menschen gibt so manche Rätsel auf

Blutzeuge - Tess Gerritsen

Blutzeuge
von Tess Gerritsen

Bewertet mit 5 Sternen

Der Tod einer jungen Frau wirft große Rätsel auf, denn die Todesursache ist zunächst nicht erkennbar. Auch dass post mortem die Augäpfel entfernt und ihr in die Hände gelegt wurden stiftet Verwirrung. Warum musste sie sterben? Dann wird bereits eine weitere Leiche gefunden. Auch hier ist die Todesursache nicht zu erkennen. Auch wurde dieser junge Mann anderes positioniert. Wo ist die Verbindung zwischen den beiden? Jane Rizzoli und Maura Isles müssen in der Vergangenheit recherchieren, denn da hat alles begonnen…

Auch im 12. Teil der Rizzoli / Isles-Reihe kann Tess Gerritsen überzeugen. Sie baut durch verschiedene Perspektiven, diverser Cliffhänger, bizarrer Vorfälle und sehr gut ausgearbeiteter Charaktere eine Spannung auf, die es dem Leser schwer macht mit der Lektüre zu pausieren. Hier wird ein Thriller mit kirchlichen Motiven angereichert und sorgt so für noch mehr Gänsehaut. Durch unerwartete Wendungen ist es auch nahezu unmöglich, als Leser den Täter vorab zu enttarnen. Auch das Privatleben der beiden Protagonisten wird weiter beleuchtet, auch wenn natürlich der Fall im Vordergrund steht. Aber Gerritsen versteht es geschickt, das Leben außerhalb der Ermittlungen mit einfließen zu lassen.

Ein Thriller in Perfektion. Blutig, gewaltig, überraschend!