Die Rache des Normannen

Die Rache des Normannen - Ulf Schiewe

Die Rache des Normannen
von Ulf Schiewe

1054 in Süditalien: Der junge Normanne Gilbert bekommt den Auftrag, die Contessa Gaitelgrima nach Salerno zu begleiten und für ihren Schutz zu sorgen. In Salerno soll der Sohn der Contessa getauft werden. Alles geht gut, doch in Salerno selbst brodelt es. Es kommt zu einem Aufstand...

Mein Leseeindruck:

"Die Rache des Normannen" ist bereits der zweite Teil einer Normannensaga. Meiner Meinung nach kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber sicherlich ist es schöner, wenn man bereits den ersten Band gelesen und die Figuren schon ein wenig kennengelernt hat.

Hauptprotagonist ist der Normanne Gilbert, der die Geschichte aus seiner Sicht - also in der Ich-Erzählform - schildert. Besonders gut hat mir der feine Humor gefallen, der trotz der eigentlich ernsten und oftmals auch blutigen Geschichte doch immer wieder durchkommt.

Die Charaktere sind alle sehr gut dargestellt worden. Man merkt richtig, wie gut der Autor recherchiert hat. In diesem Zusammenhang gefällt mir auch das Personenregister am Ende des Buches sehr gut, so wie auch das Nachwort, in dem noch mal auf die historischen Fakten eingegangen wird.

Mir hat die Lektüre des Buches sehr gut gefallen! Wer Historische Romane mag, die auf wahren Begebenheiten beruhen, und die auch ruhig etwas blutiger sein dürfen, der wird mit "Die Rache des Normannen" nichts falsch machen können! Ein wirklich empfehlenswertes und lesenswertes Buch!