Die Reihe lässt nach

Evermore - Das Schattenland
von Alyson Noël

Ever darf Damen nicht mehr berühren, sonst stirbt er und kann nicht, wie gestorbene Sterbliche, über die Brücke gehen, sondern kommt ins Schattenland, das so fies ist, wie der Name klingt. Also bleibt Ever nichts anderes übrig, als gegen den Willen von Damen das Gegengift von Roman zu holen. Die Frage ist nur: Wie?

Mehr will ich zum Inhalt nicht sagen, die Gefahr des Spoilerns ist auf Grund der Tatsache, dass es Band 3 einer Reihe ist, zu groß. Für mich war dieser Teil der bisher schwächste der Reihe. Die ersten 100 Seiten fand ich eher anstrengend, weil Damen in Selbstvorwürfen versinkt, während Ever überlegt, wie sie ihm helfen könnte und Roman weiterhin der Nerv ist, der er schon in "Der blaue Mond" war. Dann kommt allerdings Schwung in die Geschichte, als auf der einen Seite alte Bekannte auftauchen und gleichzeitig eine neue Gestalt, von der ich jedoch bis zum Schluss nicht so wirklich wusste, was ich von ihr halten soll.

Was mir im Wesentlichen gefehlt hat, war ein Vorankommen der Handlung. Dies geschieht aber eher langsam, wobei auf die zähen Passagen auch spannende folgen. Gleichzeitig lässt die angefügte Leseprobe darauf hoffen, dass der nächste Band (der ja in ein paar Tagen erscheint) wieder etwas lebhafter (und damit auch spannender) wird.

Fazit: 8 Punkte, wobei ich den letzten eigentlich nur gebe, weil ich die Grundidee der Reihe und den Stil von Alyson Noel so gut finde.