Die Revolution der Kinder aus Böllersum

Bella und die Böllersum-Bande -

Bella und die Böllersum-Bande
von Karin Gothe

Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und eine Revolution, aber auch über Trennungen, Abschiede und Eifersucht.

Man erfährt viel über Böllersum und seine Bewohner. Den Bürgermeister, die Lehrerin, den Wirt, den Bestatter, die alte Frau Blö, die immer an der Bushaltestelle steht, Mona und Bellas Eltern und natürlich über die Mitglieder der Böllersum Bande.

Bella ist vielseitig interessiert und der Kopf der Böllersum Bande . Sie bestimmt schon sehr über die anderen der Gruppe. Was sie sagt gilt.

So erleben sie auch die Revolution zur Rettung ihrer Schule nur durch Bellas Ansagen. Manches ist wirklich schon arg radikal.

Die Geschichte selbst fand ich jetzt für mein Klientel ( Kinder im letzten Kindergartenjahr) , als Vorlesebuch zu schwer. Aufgrund des Covers hatte ich da anderes erwartet. Mehr so wie die Kinder aus Bullerbü.

Vom Stil her erinnerte es mich an die Ella Bücher von Timo Pavela. Da ist es keine Bande sondern eine ganze Schulklasse, die die verschiedenen Sachen erlebt, aber auch deren Probleme passen schon mehr in die Erwachsenenwelt, als in die Welt der Kinder.

Ich befürchte das Grundschulkinder mit diesem Buch noch überfordert sind und den tieferen Sinn, sowie die Situationskomik an manchen Stellen nicht verstehen.

Aufgrund des Covers hätte ich es für Kinder ab 8 Jahren eingeschätzt, aber vom Inhalt her würde ich es erst ab 12 Jahren empfehlen.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich zwölfjährige auf ein Buch mit so kindlich angehauchtem Cover einlassen würden.

Schwer einzuordnen, aber gut geschrieben, meines Erachtens nur eben nicht für Kinder, die das Cover begeistern würde.