Rezension

Ein tolles Kinderbuch

Bella und die Böllersum-Bande -

Bella und die Böllersum-Bande
von Karin Gothe

Bewertet mit 5 Sternen

Bella lebt in einem kleinen Dorf, in Böllersum. Die Kinder des Dorfes sind Freunde und verbringen ihre Freizeit gemeinsam im alten Saal der geschlossenen Seerose, dort ist ihr Hauptquatier. Dann soll die Schule geschlossen werden und die Kinder auf verschiedene Schulen in der Umgebung verteilt werden.

Dadurch drohen die Kinder, die Bande, auseinanderzufallen. Aber Bella und ihre Freunde kämpfen für die Schule und für den Zusammenhalt.
Das einzige was mich tatsächlich störte ist die Anspielung auf Bullerbü. Nur weil es ein Dorf ist und die Kinder (notgedrungen) miteinander spielen, ist es noch lange kein Bullerbü. Aber trotzdem ein tolles Buch, eine schöne Geschichte, die trotz Tod zu Beginn einen gewissen Charm hat und mir sehr gut gefallen hat. Abundzu gibt es auch noch eine kleine Illustration die Kapitel haben eine gute Länge, der Schreibstil ist dem Lesealter entsprechend. Ob zum Vorlesen oder selber lesen, Bella und ihre Böllersumbande machen Spaß.