Die Schöne und das Biest reloaded

Beastly - Alex Flinn

Beastly
von Alex Flinn

Es gibt wahrscheinlich nur ganz wenige Menschen, die die Geschichte "Die Schöne und das Biest" nicht kennen. Beastly versetzt das Märchen von einem Prinzen, der aufgrund seiner Eitelkeit und Kaltherzigkeit in ein Biest verwandelt wird, in das moderne New York.
Kyle ist gutaussehend und reich, als er Kendra, eine Hexe, verärgert und zur Strafe in ein Biest mit Klauen und Fell verwandelt wird. Von heute auf morgen ist sein Leben auf den Kopf gestellt. Sein Vater konsultiert einen Schönheitchirurgen nach dem anderen, aber das Ergebnis bleibt immer das gleiche: Die Medizin kann für Kyle nichts tun.
Nachdem Kyle nicht "geheilt" werden kann, verfrachtet sein Vater Kyle in ein Haus in Brooklyn, zusammen mit dem Dienstmädchen und einem blinden Hauslehrer. Er selbst bleibt in seiner Wohnung in Manhattan.
Soweit so gut. Das Grundgerüst der Geschichte ist einem ja wie gesagt bekannt, also habe ich nicht mit allzu vielen Überraschungen gerechnet, was den Verlauf der Story angeht. Ich fand Flinns Umsetzung allerdings wirklich gelungen. Sicher, hier und da streift "Beastly" die Grenze zum Kitsch, aber bei dieser Geschichte war das für mich vollkommen in Ordnung. Märchen sind nunmal ein wenig kitschig und rühren einen beim Lesen mitunter zur Tränen.
Die Heldin dieser Geschichte, Lindy, ist zufälligerweise eine Leseratte und in dem Buch tauchen verschiedene klassische Romane auf, die Kyle und Lindy gelesen haben und zusammen diskutieren. Unter anderem "Jane Eyre", eines meiner Lieblingsbücher.
Gut fand ich, dass sich etwas mehr als die Hälfte des Buches mit Kyle beschäftigt hat und mit dem Wandel, den er, äußerlich wie auch innerlich, durchmacht. Er beginnt tatsächlich über sich un sein Leben nachzudenken, nachdem ihm sein gutes Aussehen genommen wurde und ihm keiner seiner Freunde geblieben ist.
Das Ende des Buches kam dann doch ein wenig abrupt, aber für mich war dieses Buch ein modernes Märchen zum Träumen, das mich an die Zeit in meiner Kindheit erinnert hat, als ich die Verfilmung von "Die Schöne und das Biest" von Disney geliebt habe.
Vier von fünf Sternen von mir für dieses Buch!