Die Sissi-Verwirrung

Was will Sissi hier? - Birgit Huspek

Was will Sissi hier?
von Birgit Huspek

Sophie ist Buchhändlerin und wurde gerade gekündigt, aus finanziellen Gründen. So weit, so schlecht - oder auch gut, in der Buchhandlung, wo sie gearbeitet hat, war das Betriebsklima nicht gerade das Beste. Da ihre beste Freundin Amanda nicht will, dass Sophie Trübsal bläst, lädt sie sie kurzerhand zu ihrer schicken Party ein, bei der Sophie nur leider ein bisschen zu tief ins Glas schaut. Am nächsten Morgen hat sie daher einen Termin zum Casting für die Hauptrolle der Sissi in einer Neuverfilmung des Dreiteilers - und keine Ahnung, wie sie dazu gekommen ist...

Ich habe das eBook hier gewonnen und hätte es fast in einem Rutsch durchgelesen - wenn mir nicht die Müdigkeit dazwischen gekommen wäre. Das Buch liest sich sehr flüssig und lustig und selbst an den zwei Stellen, an denen ich verwirrt war, wo Sophie und ich uns denn gerade befinden, hat mich das nicht wesentlich gestört, weil die Handlung weiterging. Die Handlung geht die ganze Zeit ziemlich zügig voran und nimmt jede Menge Wendungen. Immer, wenn ich dachte "Ach so ist das" änderte sich schon wieder alles, was die Spannung aufrechterhielt. Gleichzeitig ist es an dieser Stelle gut, dass das Buch recht kurz ist, noch ein paar Wendungen mehr hätten diesen Effekt vermutlich ins Gegenteil verkehrt und es wäre nervig geworden.

Sophie fand ich sehr sympathisch. Manchmal hab ich mich zwar gefragt, warum sie sich immer selbst so unter Druck setzt, aber umgekehrt kenne ich das von mir selbst ziemlich gut. Amanda fand ich am Anfang ziemlich zickig und aufgesetzt, aber auch sie entpuppte sich schnell als sehr nette Person.

Fazit: Ein unterhaltsames, kurzes Buch von einer Autorin, die ich mir merken muss!