Die Sprecherin war leider nicht geeignet..

Lucas, 6 Audio-CDs
von Kevin Brooks

"Lucas" von Kevin Brooks ist im Silberfisch Verlag als Hörbuch erschienen.

Das ist Lucas Geschichte. Lucas, der Fremde, der plötzlich auf der Insel auftaucht. Der geheimnisvoll ist und keinen festen Platz in der Welt hat. Und den die Bewohner der Insel so schnell wie möglich wieder los werden wollen. Und dazwischen Caitlin, ein junges Mädchen, das Lucas sympathisch findet und hinter ihm steht. Eine bewegende Geschichte.

Grundsätzlich hat mir das Hörbuch gut gefallen, die Idee dahinter und auch die Geschichte waren interessant, denn so geht es im Leben oft wirklich zu. Doch die Sprecherin war nicht gut gewählt. Sie hat selbst in spannenden Szenen keine Emotionen in ihre Stimmte gebracht und meist monoton ohne Gefühlsregungen gesprochen. Das war doch irritierend, denn das hätte viel besser umgesetzt werden können. Zum Ende hin hat sich das noch gebessert, aber das hat es leider nicht mehr heraus gerissen.
Diese Geschichte gibt einen Einblick in die Gesellschaft, in die Gefühlsregungen, wenn jemand anders ist und einfach nicht hinein passt. Wie regieren die Menschen? Mir kam immer wieder die Frage auf: Können Menschen wirklich so grausam sein? Warum unternimmt niemand was dagegen? Warum glaube ich Dinge, die ich nicht selbst gesehen habe? Viele Fragen, die einem durch den Kopf gehen und bei denen man hofft, dass die Menschen doch noch genug Verstand haben, um auf ihre Gefühle zu vertrauen. Doch leider nehmen viele den ersten und einfachsten Ausweg, wie auch hier.

Eine bewegende Geschichte über Vorurteile und die Auswirkungen.  Ich denke das Buch lässt sich super lesen, das Hörbuch war leider nicht meins.