Die Spur der Mädchen

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen -

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
von Arno Strobel

Mörderfinder Die Spur der Mädchen von Arno Strobel ist der Auftakt einer Reihe rund um den Ermittler Max Bischoff. Diese Reihe baut auf eine andere auf in der Max Bischoff als Ermittler bei der Polizei tätig war. In der neuen Reihe ist er Privater Ermittler. Daher finde ich die Abgrenzung zu der Vorgänger Reihe ganz gut. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und lassen sich separat lesen oder hören. Ich habe bei der neuen Reihe auch mit Band 2 angefangen und nun Band 1 gehört. Mich hat das nicht weiter gestört.

Das Hörbuch ist auf jeden Fall wieder gelungen und sehr spannend. Es behandelt ein sensibles, sehr brisantes und immer aktuelles Thema. Vor 6 Jahren verschwand die damals 10 Jährige Leni. Nun glaubt ihr Vater das sie wieder aufgetaucht ist. In seinem Haus findet er plötzlich Sachen die mit Leni damals verschwanden. Doch kann das wirklich sein oder hat sich jemand einen makaberen Spaß mit dem Vater erlaubt. Max wird von Lenis Vater um Hilfe gebeten und dieser fängt an zu ermitteln. Dabei kommt schnell heraus das einige Mädchen damals verschwanden und auch jetzt sind wieder 2 Mädchen spurlos verschwunden. Hängen die Fälle zusammen?

Das Hörbuch lässt sich schnell und unkompliziert hören. Arno Strobel hat eine angenehme, leichte und spannende Schreibweise. Man kann der Geschichte gut folgen. Zudem baut er immer wieder Wendungen ein, auf die ich nicht gekommen wäre und einen so auf die Falsche Fährte bringt oder einen total überrascht. Ich mag, dass die Bücher Spannend, rasant und unvorhersehbar sind. So wurd der Leser gefesselt und überrascht.

Dietmar Wunder hat eine angenehme Art das Buch vorzutragen. Er spielt mit seiner Stimme und bringt die verschiedensten Emotionen und Personen gut rüber.

Die Protagonisten sind alle gut, authentisch und lebendig ausgearbeitet. Die Geschichte ist gut durchdacht. Allerdings wenn man zartbesaitet ist könnte einem gegen Ende des Buches die Geschichte sehr nahe gehen und vielleicht auch belasten. Dies versucht der Autor einem auch durch seine sehr empathischen Protagonisten zu verdeutlichen und verstärkte damit den Ekel über so manche Szene noch mehr. Also wer ein Problem mit Kindern als Opfern hat und eher zartbesaitet ist, sollte gut Abwegen ob er diesen Thriller liest.