Nichts ist, wie es scheint - Spannend, aber mit kleinen Schwächen...

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen -

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
von Arno Strobel

"Mörderfinder" von Arno Strobel ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 24 Minuten und 46 Sekunden im März 2021 bei argon hörbuch erschienen.

Max Bischoff, Fallanalytiker, ist aus dem aktiven Polizeidienst aus persönlichen Gründen ausgeschieden und ist nun Ausbilder bei der Polizeihochschule in Köln. Eines Tages wird Bischoff nach einem seiner Vorträge von einem verzweifelten Vater um Hilfe gebeten - vor 6 Jahren verschwand seine damals 10-jährige Tochter Leni spurlos, und plötzlich sind ihr Rucksack und weitere persönliche Dinge bei ihr zu Hause aufgetaucht. Ist Leni nicht tot? Kam sie heim? Oder spielt jemand ihrem Vater einen üblen Streich? Aber woher hat er dann ihre Sachen?
Bischoff wird neugierig, fängt an zu recherchieren und ist dann auch schon voll involviert.
Zudem verschwinden plötzlich 2 weitere Mädchenauf dieselbe mysteriöse Weise...

Arno Strobel schreibt hier spannend, die Story an sich ist wirklich gut und die Thematik brisant, aber die Umsetzung und der Spannungsbogen sind qualitativ nicht auf dem selben Level, wie man es von Strobel gewohnt ist. Zwischendurch wurden meine Gedanken häufiger abgelenkt, weil wenig relevante Details sehr ausführlich behandelt wurden, so dass mich der Fall leider nicht permanent fesseln konnte. Insgesamt aber nichtsdestotrotz sehr gut, zweifellos.

Max Bischoff kenne ich als Strobel-Fan bereits, und nun ist dies der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe.
Den Protagonisten Bischoff mag ich sehr, er ist engagiert, empathisch und hängt sich voll rein, auch wenn es ihm selbst nicht immer gut tut.
Die Zusammenarbeit mit Kriminalhauptkommissar lief nach anfänglichen Schwierigkeiten auch super, die beiden sind im Verlauf der Handlung zu einem wirklich guten Team zusammengewachsen.
Auch wenn dieser erste Band ein wenig schwächelt, bin ich schon ungemein gespannt auf den nächsten Auftrag für den Fallanalytiker !

Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einmal einen ganz hervorragenden Job gemacht, er hat eine sehr facettenreiche Stimme und kann die vielfältigsten Rollen eindrucksvoll vorlesen. Dadurch wird der Plot noch lebendiger und, besonders wegen der Thematik,  bisweilen sehr beklemmend.

Bis kurz vor dem Ende habe ich mitgerätselt, Strobel hat mich immer wieder auf falsche Fährten geführt und einige Wendungen eingebaut, die nicht vorhersehbar waren. Zwar hatte ich schon einen nicht verkehrten Verdacht, den ich aber zwischendrin mehrmals überworfen habe...

Mein Fazit: Ein vielversprechender Auftakt der neuen Thrillerreihe um den Fallanalytiker Max Bischoff