Die Sterntaler-Verschwörung ... Marthaler, die 5.!!!

Die Sterntaler-Verschwörung
von Jan Seghers

Der junge Süleyman wird Zeuge, als ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Er findet bei ihm einen Umschlag mit kinderpornografischen Bildern und glaubt damit an Geld zu kommen. Doch kurz später wird er verfolgt und muss fliehen.
Robert Marthaler möchte nun endlich Tereza einen Heiratsantrag machen, doch es kommt anders... Gleichzeitig rollt er einen alten Fall auf, wo eine Frau vergewaltigt und getötet wurde. Dann bittet ihn seine Freundin Anna ihr zu helfen, da sie sich Sorgen um die Journalistin Herlinde Scherer macht, von der jedes Lebenszeichen fehlt. Gemeinsam mit Anna fährt Robert zum Hotel Zooblick, in dem Herlinde Scherer abgestiegen war. Und finden ihre Leiche...
Da es das Jahr 2008 ist, geht es im Hintergrund um die damalige Landtagswahl, die eine große Schlappe für die CDU brachte, Intrigen, um eine Koalition zwischen SPD und Grünen zu verhindern und dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens so schnell wie möglich durchgesetzt wird.

Der Roman ist gewohnt mitreissend geschrieben, unterschwellige Spannung, wie nun alles zusammenhängt ist vorhanden.und alles ist wunderbar flüssig zu lesen. Aber so ganz überzeugt bin ich diesmal nicht. Es gibt viele Handlungsstränge, die irgendwie auch alle zusammengehören, aber teilweise mir doch etwas zu konstruiert vorkamen. Dann das Ende, was mir zu abrupt kam, und ich gerne etwas detaillierter gehabt hätte. Die Geschichte insgesamt kam mir etwas oberflächlich vor, als würde man von einem Geschenk das Papier zerreissen, aber das Geschenk nicht auspacken.
Aber nichtsdestotrotz, ich wurde super unterhalten und es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen.
Vor allem die Beschreibung von Roland Koch bzw. Rolf Peter Becker, ebenso Andrea Ypsilanti bzw. Sabine Xanthopoulos waren sehr amüsant, genauso die Erwähnung einer wirklich existierenden Bäckerei, in der man nun Schlange steht, weil sich dort ein Krimiautor (wer damit wohl gemeint ist???) gerne aufhält.
Ich bin ebenso gespannt, wie es mit Robert und Tereza weitergeht und freue mich schon auf den sechsten Teil!!!