Die Stollwerck-Saga - ein Stück Zeitgeschichte

Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin -

Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin
von Rebekka Eder

In dem Abschluß über die Familiensaga der Familie Stollwerck begeben wir uns in die Jahre von 1880 - 1900. In ihrem Vorwort weist die Autorin auch auf gewisse Parallelen der Gegenwart hin, Themen, die ihr bei der Recherche auffielen. Wie u. a. Rassismus, die Rolle der Frau in der Gesellschaft als auch Familie.
Teil I handelt in der Zeit von 1881 - 1883; Teil II 1885 - 1886; Teil III 1886 - 1896 und endet mit dem Epilog 1900.
Vorab sei gesagt, es ist gut, wenn man die ersten beiden Bände gelesen hat. Der Lesestart war sehr holprig. Ich hatte enorme Schwierigkeiten in meinen gewohnten Lesefluss hineinzukommen. Die Schwierigkeit war dem überhaupt richtig folgen zu können. Mehr denn je habe ich auf das hinten aufgeführte Personenverzeichnis zurückgreifen müssen. Wer gehört zu wem und in welchem Zusammenhang jene Person usw. So habe ich mich, bis der Knoten sich endlich löste, von Kapitel zu Kapitel "durchgeschlagen".
Zur Info: Band 1 erschien im September 2021, der zweite Band im März 2022. So ist über ein Jahr vergangen und mir ging es so, dass ich mich nicht mehr haargenau an alles erinnerte. Leider
Hier steht die Jüngste, Theresa ihre Rolle im Roman. Doch als Frau von den Brüdern kurzerhand abgetan. Sie will ihre Idee Werbesprüche für Stollwerk durchsetzen. Doch die Brüder wollen sie verheiraten. Doch nicht mit Theresa. Da kommt ihre Liebschaft mit Emil Doepler zugute und dieser reicht ihre Texte unter anderem Namen ein.
Aber es geht nicht nur um Theresa. Andere Charaktere erleiden Schicksalschläge. Die Autorin greift auch noch andere damaligen Zustände auf und die fließen mit in die Handlung ein. Interessant fand ich es, wie sie das mit den bewegten Bildern geschrieben hat. Fand ich sehr interessant.
Und wieder zeigt sich, dass hinter einem großen Namen, einer großen Firma, starke Frauen stehen, die ebenso wie Mann ihr Geschäft verstehen.
Ich gebe meine Leseempfehlung mit dem Hinweis, die ersten beiden Bände vorab zu lesen.