Rezension

Die Stunde der Wahrheit

Das alte Böse - Nicholas Searle

Das alte Böse
von Nicholas Searle

Bewertet mit 3 Sternen

Betty und Roy, die sich trotz ihres Alters über ein Datingportal kennengelernt haben, sind der Überzeugung genau den Partner gefunden zu haben den sie gesucht haben. Während es bei Roy offensichtlich ist, was er im Schild führt, ahnt man bei Betty zunächst nur dass auch sie ein bestimmtes Ziel verfolgt. Nachdem Roy bei Betty eingezogen ist, beginnt eine Art Katz-und-Maus-Spiel. Während die Geschichte ihren Lauf nimmt, wird in Rückblenden der Lebensweg Roys geschildert und sein wahrer Charakter wird immer besser erkennbar. Als sich der Kreis schließt und man weiß wer Roy wirklich ist, beginnt man zu ahnen was Betty antreibt. Bis zum Schluss bleibt es offen wer letztendlich das Rennen gewinnen wird, bis es durch eine spontane Planänderung zu einem vollkommen unerwarteten Ende kommt.

Fazit
Eine interessante Geschichte, die mit ihrem enttäuschenden Ende, die Ansprüche an einen Thriller nicht erfüllen kann, als spannender Roman aber absolut lesenswert ist.