Rezension

Die Suche nach dem Täter führt tief in die Psyche

Am Ende der Schmerz - Dania Dicken

Am Ende der Schmerz
von Dania Dicken

Bewertet mit 5 Sternen

„Am Ende der Schmerz“ ist der sechste Teil der Profilerin-Reihe von Dania Dicken. Dieser Thriller lässt sich sehr gut lesen. Durch die vielen Rückblicke kommt man in die Serie auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände sehr gut rein.

Die Profilerin Andrea hat schon sehr viel mitgemacht und will deshalb nicht mehr so in ihrem Beruf arbeiten. Doch dann geschieht etwas Grausames in der Verwandtschaft ihres Mannes. Gregs Cousin Matthias wird beschuldigt, seine Frau und seine Kinder umgebracht zu haben. Doch außer dem Kommissar glaubt niemand an dessen Schuld. Ist er wirklich unschuldig? Greg bittet Andrea um Mithilfe. Er und der Rest der Familie setzen alle Hoffnung auf Andrea, um zu beweisen, dass Matthias diese Morde nicht begangen hat. Schafft Andrea es, wieder in ihre Rolle als Profilerin zu schlüpfen? Und dann auch noch in der Verwandtschaft? Lassen die Bielefelder Ermittler sie mitmischen und ihre eigenen Schlüsse ziehen? Und welches Resultat zieht sie?

Dania Dicken schreibt sehr bewegend und sorgt für jede Menge Nervenkitzel. Man merkt, dass man mit Kenntnis der Psychologie viele Schlüsse auf die Motivationen vom menschlichen Handeln ziehen kann. Die Charaktere sind sehr authentisch und man kann sich super in die Handlungen der einzelnen Menschen hineinversetzen.

Das Buch macht eindeutig Lust auf mehr und als geneigter Thriller-Leser freut man sich schon auf eine Fortsetzung.