Die Tücken des ersten Kusses

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein -

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein
von Yvonne Struck

Zum Buch:
Lena ist auf Klassenfahrt und linst immer wieder zu Justin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Amira schreibt sie eine Liste, wie es ihnen gelingt cooler und endlich das erste Mal geküsst zu werden.
Aber da sind auch noch die Klassenzimmer, die jeden Abend bei den Jungs im Zimmer sind und das ein oder andere Fettnäpfchen, das Lena nicht auslässt.

Ich mag die ich und ... Bücher der Autorin sehr gerne, dies ist schon das vierte und ich las sie alle.
Lena erzählt in Tagebuchform von ihrem Tag, sehr leicht zu lesen und man lebt richtig mit, was so alles schief geht. Die Gefühlslage der Jugendlichen ist authentisch und nachvollziehbar, es ist amüsant für mich als Mutter zu lesen, Jugendliche fühlen sich sicher verstanden. Es ist nicht immer leicht erwachsen zu werden, die erste Liebe, der erste Kuss. All das ist in der Geschichte gut nachvollziehbar, humorvoll und auch romantisch. Für Jugendliche LeserInnen, aber auch für die Mamas sehr unterhaltsam. Mir hat es jedenfalls wieder sehr gut gefallen.