Die wahren Monster leben unter uns.

Karl  -ausgeliefert - Bernhard Giersche

Karl -ausgeliefert
von Bernhard Giersche

Marius Kleinhans, seines Zeichens eher ein kleines Licht unter den zwielichtigen Typen der Stadt, ist tatsächlich der Coup des Jahrhunderts gelungen. Er hat den schwerreichen Karl Grothner entführt, hat all seine Sicherheitsvorkehrungen überlistet (und davon hatte er einige) und muss nun nur noch auf das Lösegeld warten. So hatte Kleinhans sich das zumindest vorgestellt. Doch im Leben funktioniert selten alles so, wie geplant. Denn Karl ist anders. Ganz anders. Und ehe man es sich versieht, befindet man sich in einem Strudel des Bösen, aus dem es sich nicht so leicht entkommen lässt.

Mit "Karl" hält der Leser ein Buch in den Händen, welches ihn nicht kalt lassen wird. Dieses Werk löst Emotionen aus, und gleich zu Beginn : mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden das keine positiven sein. Das Lesen war nicht angenehm, ich habe das Buch immer mal wieder aus den Händen legen und reflektieren müssen, was genau passiert ist und wie so viel Bosheit überhaupt möglich sein kann. Eigentlich bin ich ziemlich abgehärtet, aber "Karl" hebt das Wort böse auf ein ganz neues Niveau.

Wer nun erwartet, mit allzu viel Blut konfrontiert zu werden, der sei beruhigt. Sicher, ganz ohne kommt wohl kein Thriller aus, aber das ist hier nicht der Punkt. Viel mehr wird der Leser von der Psychologischen Dichte mitgerissen, gefangen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Wissenschaftlich korrekt, abstoßend und zugleich fesselnd beschreibt Giersche die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, er kratzt nicht nur an der Oberfläche sondern taucht ab. Bis ganz, ganz unten.

Auch die Spannung lässt im Laufe des Buches keinen einzigen Moment lang nach - man hadert mit sich selbst. Muss man eine Pause einlegen und das Ganze kurz verdauen oder liest man schnellstmöglich weiter, um endlich zu erfahren, wie die unzähligen Verstrickungen am Ende gelöst werden. Der Leser tappt lange im Dunkeln und dennoch ist das Ende schließlich erschreckend schlüssig.
"Karl" hat mich atemlos zurückgelassen. Bernhard Giersche hat hier ein Meisterwerk geschaffen, das dem Leser definitiv die Nackenhaare zu Berge stehen lassen wird!