Ein Thriller nach meinem Geschmack

Karl  -ausgeliefert - Bernhard Giersche

Karl -ausgeliefert
von Bernhard Giersche

Wer gute Thriller made in germany lesen möchte kommt um Fitzek oder Strobel nicht herum. Es gibt aber in dieser Sparte noch mehr lesenswerte Autoren. Und Bernhard Giersche gehört auf jeden Fall dazu.

Auch wenn Karl - ausgeliefert- rein optisch erst einmal nicht meinen Geschmack getroffen hat, konnte der Inhalt voll überzeugen. Hier wird der unsympathische wie reiche Großindustrielle Karl Grothner vom Kleinkriminellen Marius Kleinhans entführt. Doch Karl kann sich mit der Opferrolle ganz und gar nicht identifizieren und beginnt den Spieß umzudrehen.

Der Plot hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Situation dreht sich immer wieder und es hat Spaß gemacht zu rätseln wer hier eigentlich das Opfer ist. Der Autor verrät gerade so viel, dass es spannend bleibt und schafft es, dass die recht vertrackte Geschichte ohne logische Brüche auskommt. Neben dem spannenden Plot ist die psychologische Entwicklung der verschiedenen Charaktere interessant. Diese sind zwar nicht unbedingt zum liebhaben geeignert, aber sehr interessant. Der völlig kalte aber berechnende Grothner gibt ein Opfer ab, mit dem man so gar kein Mitleid haben möchte.

Zimperlich bei Dreck, Fäkalien oder Geschlechtsverkehr darf man hier nicht sein. Es geht teilweise sehr eklig zu, allerdings ohne dass es "gewollt" oder übertrieben wirkt. Eben gerade richtig für einen guten Thriller.

Wer also einen Thriller mit einem gelungenen und außergewöhnlichen Plot lesen möchte ist mit Karl - ausgeliefert - sehr gut beraten. Es gibt keine Längen, dafür viel Spannung, Gewalt, Mord, Intrigen, Kalkül und einen hohen "mitrate-Faktor".  Ein Triller nach meinem Geschmack!