Die weiteren Abenteuer von Hope & Sam!

Als die Worte tanzen wollten (Die Geschichtenspringer 2) - Felicitas Brandt

Als die Worte tanzen wollten (Die Geschichtenspringer 2)
von Felicitas Brandt

Erneut geht es in die Welt der Bücher! Welche Sagengestalten treffen wir diesmal! Egal ob von Büchern, Comics oder Serien, das Duo Hope & Sam ist auf alles vorbereitet. Naja so fast..

Als die Worte tanzen wollten ist die Fortsetzung der Geschichtenspringer-Reihe aus der Feder von Felicitas Brandt. Da ich bereits den ersten Teil aus dem Impress-Verlag kenne und der mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung und bin total positiv überrascht worden.

Das Cover schmiegt sich perfekt zum Vorgänger, der ebenso die Silhouetten oder Schatten der beiden Hauptprotagonisten Hope und Sam zeigt. Diesmal ist alles anstatt des Rosas in ein helles Türkis gehüllt und die beiden Personen scheinen aufgeregt in das geöffnete Buch springen zu wollen, was auch total gut zum Titel der Reihe "Geschichtenspringer" passt. Umrahmt wird dies von dunklen Ranken und Ästen von Bäumen, die wohl einen Wald symbolisieren. Mir gefällt das Cover definitiv sehr gut und es passt wirklich einfach zur Reihe.

Hope hat bei Sam und den Winterbuttoms ihr neues Zuhause gefunden. Endlich hat sie nicht nur eine Familie, die sich um sie sorgt, sondern auch den besten Nerdfreund, der nicht nur ihr Anker ist, sondern für den sie auch mehr als für jeden anderen Menschen empfindet. Hope ist eigentlich glücklich in ihrem neuen, recht normalen Leben mit Sam zwischen all den Büchern, Serien und Comics und besucht sogar eine normale Schule. Dennoch rufen auch die Welten der BücherHope zu sich und Hope verliert sich immer mehr in der Suche nach ihren Eltern und ihrem Selbst zwischen den beiden Welten. Doch es scheint sich nicht nur ein Krieg in Yaoráo, Hopes Heimat, zusammenzubrauen, auch fürchtet Sam die Gefahren und damit Hope für immer zu verlieren...

Der Schreibstil von Felicitas ist einfach wunderbar! Er ist herrlich flüssig, mal leicht, mal total spannungsgeladen und vor allem ist er immer für einen Lacher gut. Der sagenhafte Humor der Reihe ist mir immer noch im Gedächtnis und ich habe das Gefühl das hat sich in der Fortsetzung noch mehr gebessert. Auch wenn ich bestimmt nur die Hälfte der Anspielungen auf die zahlreichen Bücher-und Serienuniversen verstanden habe, so habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Aber auch bleibt es spannend durch die vielen neuen Spuren und die andere Welt voller Gefahren und Geheimnisse.

Weiterhin begleiten wir Hope und Sam durch den Alltag und natürlich durch die zahlreichen Bücherwelten und treffen nicht nur auf altbekannte, sondern auch auf neue Figuren, die uns doch so bekannt vorkommen, denn man trifft ein paar Kindheitshelden, aber vielleicht nicht ganz so, wie man sich sie vorgestellt hat. Und obwohl Hope und Sam deutlich zusammengehören, so scheint das Schicksal den beiden Steine in den Weg zu legen, doch werden beide den Mut haben dem zu trotzen?

Während ich in Band 1 Hope und Sam erst recht spät in mein Herz schließen konnte, so war Band 2 wie ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren und durch die tolle Wandlung im ersten Teil liebe ich Hope und Sam nun einfach. Vor allem Hope hat sich sehr verändert, deutlich zum positiveren, während Sam immer noch der gleiche verrückte Nerd ist, bei dem man nur grinsend den Kopf schütteln kann. Aber am besten haben mir wohl die Momente des Duos Hope & Sam gefallen, denn da kann man einfach nur glücklich lächeln, die sind beide einfach so süß und goldig!

Was mir aber auch total gut gefallen hat oder eher wer, waren die neuen Gesichter, die man irgendwo doch schon kennt. Oder zumindest das Gefühl hat, denn so trifft man Figuren wie Peter Pan oder sogar Sherlock Holmes, auf die man einfach neugierig ist und ist total gespannt, wie die Autorin diese sagenhaften Personen charakterisiert hat. Man wird definitiv angenehm überrascht, aber diese Eigeninterpretation hat mir wirklich gut gefallen, ebenso die verschiedenen Welten und deren Magie.

Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung, von deren Existenz ich bis vor kurzem nicht mal wusste, da das früher noch nicht ganz sicher war, nun bin ich aber unglaublich froh, dass es eine Trilogie werden soll! Ich hatte nicht ganz so hohe Erwartungen und habe mir so etwas wie Band 1 vorgestellt, der zwar ganz unterhaltsam, aber auch ein paar Schwächen hatte. Daher war ich völlig baff, wie sehr mich die Fortsetzung in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert, der Humor war einfach 1A und auch Romantik und Spannung haben nicht gefehlt. Ich war wirklich traurig als es vorbei war, vor allem das Ende ging einem nochmal wirklich ans Herz. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne das lustige, niedliche und nerdige Geschichtenspringerpaar Hope & Sam zu sein und freue mich schon unglaublich auf den letzten Teil! Von mir gibt es diesmal volle 5*****!