Die Welt der Borgia

Der Palast der Borgia - Sarah Dunant

Der Palast der Borgia
von Sarah Dunant

Der Palast der Borgia von Sarah Dunant ist ein turbulenter historischer Roman um die Familie Borgia . Erschienen im Insel Verlag .

Wir befinden uns zu Beginn im August 1492 in Italien , genauer gesagt in Rom bei der Papstwahl . Rodrigo Borgia ist der neue Papst , Alexander VI .

Das ändert alles für die "Familie" , es ist kein Geheimnis das der neue Papst  vier Kinder (Cesare , Lukrezia , Juan und Jofre ) und eine Geliebte (Giulia) hat , die für ihn sehr wichtig sind .

Doch genauso wichtig ist im seine Macht , Rodrigo ist ein überaus ehrgeiziger Mensch , er Intregiert wo er nur kann und seine Kinder werden zum Werkzeug seiner perfiden spiele . Cesare wird Kardinal und Lukrezia muss aus Politischen Gründen heiraten...

Die Aufmachung des Buches hat mich angesprochen , das Deckbild erstreckt sich auch über Buchrücken und Rückseite , eine schöne Ansicht auf Rom . Und die Karte und der Stammbaum im vorderen Teil des Buches helfen sich zu orientieren.

Die Autorin hat für ein historischen Roman/ Tatsachenbericht einen leichten Schreibstil . Man fühlt sich nicht mit schwerer Wortwahl über den Haufen gerannt ... Die Geschichte scheint mir sehr gut recherchiert und mit viel Liebe zum Detail erzählt.

Inhaltlich ist das Buch sehr komplex , deswegen ist es wahrscheinlich nichts für Geschichtsmuffel , aber es ist , wenn man erstmal den Einstieg gefunden hat , sehr unterhaltsam .

Ich habe schon viele historische Romane gelesen , auch über die Familie Borgia . Sarah Dunant hat hier das Rad nicht neu erfunden , doch sie hat mich mit ihrem Debütroman sehr überrascht . Ich würde mich über mehr freuen !