Diese Geschichte will erzählt werden

Gussie -

Gussie
von Christoph Wortberg

Gussie

Gussie ist noch blutjung, als sie die zweite Frau vom Kölner Bürgermeister Konrad Adenauer und die Ersatzmama für dessen drei Kinder wird. Das Paar bekommt noch fünf eigene Kinder. Das erste stirbt gleich nach der Geburt. Dennoch schaffen sie es, als Paar und Familie zusammenzuwachsen. Doch dann beginnt die Machtübernahme der Nazis und die ganze Familie wird auf eine harte Probe gestellt.

Geschrieben wurde das Buch von dem (Drehbuch)autor, Hörbuchsprecher und Schauspieler Christoph Wortberg.

Das Buch ist eingeteilt in 45 relativ kurze Kapitel. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem Brief von Gussie an Konrad oder ihren Vater oder von einem der beiden Herren an Gussie.

Aus der Perspektive von Gussies Sterbebett wird ihre Geschichte erzählt.

Christoph Wortberg hat eine recht klare, gut nachvollziehbare und leicht zu lesende Erzählweise.

Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen und ich konnte und wollte es zügig durchlesen. Mir war die Geschichte von Konrad Adenauer und seiner Frau vorher nicht wirklich bekannt.

Ich kann den warmherzigen Roman, der zeitgleich eine Biografie oder eigentlich sogar zwei, die von Gussie und die von Konrad, und soviel Zeitgeschichte mitbringt, wärmstens empfehlen.