Muss man gehört haben!

Gussie -

Gussie
von Christoph Wortberg

Covertext des Hörbuches:

„1948: Die Frau im Bonner Johannes-Hospital weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Auf dem Sterbebett ziehen Szenen ihres Lebens an ihr vorbei. Gussie ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet. Aufgewachsen in einem liberalen und protestantischen rheinischen Elternhaus, wird sie die Ehefrau eines preußischen Katholiken und damit Stiefmutter seiner drei Kinder. Sie schenkt fünf Kindern das Leben. Sie ist eine öffentliche Person an der Seite ihres Mannes, aber auch eine Frau, die sich politisch engagiert. Um ihre Töchter zu schützen, gibt sie das Versteck ihres Mannes an die Nazis preis – und zerbricht an dieser Schuld.“

Wir dürfen hier der Lebensgeschichte von Auguste „Gussie“ Adenauer lauschen. Vorgetragen wird diese von Sprecherin und Schauspielerin Claudia Michelsen. Die ungekürzte Fassung hat eine Länge von über sieben Stunden die aber wie im Fluge vergehen wenn man einmal in dieser Geschichte gefangen ist. Michelsen erzählt die Geschichte von Autor Christoph Wortberg in einem exzellenten, ruhigen Ton, gibt an den passenden Stellen den nötigen Ausdruck, weiß genau ihren Atem einzusetzen und bringt uns im innerlich ablaufenden Gedankenkino an das Sterbebett von Gussie Adenauer. Wir erhören hier die Lebensgeschichte einer Sterbenden, die einerseits ihr Leben Revue passieren lässt aber auch irgendwie mit sich selbst abrechnet, denn sie hat einmal im Leben den wohl größten Fehler überhaupt gemacht. Durch Michelsens feine Art des Erzählens ist man Gussie regelrecht verfallen und neugierig auf ihre Geschichte. Man folgt ihr, man lauscht und vermeidet jede Wertung zu all dem Erlebten. Es ist eh alles nicht mehr zu ändern. Jetzt, in ihrem Zustand, sowieso nicht mehr. Gussies Lebensgeschichte ist bewegend, spannend, facettenreich und ja, auch ein Stück Deutsche Geschichte gleichermaßen wird erzählt. Autor Wortberg berichtet Gussies Geschichte sehr bildlich und baut viele Metaphern ein. Ich bin ein großer Fan dieser Art, denn so bekommt man einen Blick in das Seelenleben der Personen ohne die Dinge gleich direkt beim Namen zu nennen. Es gibt mal leise, mal laute Töne, ab und an auch mal Töne zwischen den Zeilen selbst. Es war ein echtes Hörfest Gussies Geschichte zu genießen und ein großes Zutun hatte dabei Sprecherin Claudia Michelsen. Autor Christoph Wortberg hat jedenfalls eine sehr gut austarierte Geschichte aus Fiktion und Realität geschaffen, die man einfach hören oder lesen sollte! 5 Sterne hierfür!