Diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut!

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln -

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
von Katharina Herzog

Diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut!

Katharina Herzog gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, da sie sehr gefühlvoll und romantisch schreiben kann. Aktuell bereichert sie ihre Leserschaft mit der Reihe rund um "Das kleine Bücherdorf". Nach "Winterglitzern" kommt nun passend zur Jahreszeit "Frühlingsfunkeln".

In der Geschichte geht es um die toughe Shona, die ein kleines Cafe führt. In der Vergangenheit war sie zusammen mit Alfie und Nathan ein untrennbares Kleeblatt. Doch dann verunglückt Alfie und die beiden anderen bleiben traumatisiert zurück. Nach vielen Jahren kehrt Nathan wieder zurück nach Swinton und die alten Gefühle für Shona sind sofort wieder da. Aber welches Geheimnis verbirgt Nat und wird er es schaffen, dass Shona Alfie vergessen kann?

Als erstes möchte ich die wunderschönen Titelbilder von Katharina Herzogs Büchern erwähnen, die einfach etwas Besonderes sind. Zarte Aquarellfarben, passend zur Jahreszeit, verzaubern den Betrachter regelrecht.

Diesmal zieht sich durch das Buch eine eher melancholische Stimmung, denn die beiden Hauptprotagonisten können nicht mit der Vergangenheit abschließen, kämpfen immer noch mit den alten Dämonen. Die Geschichte liest sich flüssig und mir gefällt, dass die Autorin mit Shona einen ganz andere Persönlichkeit geschaffen hat, als es z.B. Vicky aus dem ersten Band der Reihe war. Das sorgt für Abwechslung und jeder Band des kleinen Bücherdorfes wird somit eingeständig und die Geschichten ähneln sich nicht zu sehr.

Was mir vielleicht gefallen hätte: dass der Frühling eine etwas größere Rolle in der Geschichte bekommen hätte. Die Jahreszeit wird ja in den Titeln extra erwähnt, kommt aber recht wenig vor und so recht funkelt der Frühling meiner Meinung nach nicht. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, denn der Roman konnte mich wieder sehr gut unterhalten und auch begeistern. Ich habe mich unheimlich wohl in Swinton gefühlt und konnte dort schöne Lesestunden verbringen und mich dabei auch gut entspannen. Die Reihe rund um das kleine Bücherdorf möchte ich definitiv weiterverfolgen und freue mich schon auf "Herbstleuchten", das im November erscheinen wird.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich auf neue Geschichten aus der Feder der Autorin!