Heimelige Atmosphäre mit Tiefgang

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln -

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
von Katharina Herzog

Ich habe mich seit dem ersten Band in das kleine Bücherdorf und seine Bewohner verliebt und es war wie ein Nachhause kommen, als ich diesen zweiten Teil begonnen habe. Dieses Mal stehen Shona und Nate im Mittelpunkt des Geschehens, aber auch die anderen Charaktere kommen zum Glück nicht zu kurz und man erfährt auch, was sich bei ihnen ereignet.

Das Buch beginnt mit einem Einblick in die Kindheit der drei Freunde Shona, Alfie und Nate und man bekommt ein Gefühl dafür, wie sie damals zueinander standen. Beim Sprung in die aktuelle Zeit, habe ich mich dann sehr gut in Shona hineinversetzen können und sie war mir im Gegensatz zum ersten Band gleich viel sympathischer.

Im weiteren Verlauf der Handlung gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und ausreichende Erklärungen, dass man die Zusammenhänge versteht, aber auch ein gewisses Maß an Spannung erhalten bleibt, was genau passiert ist. Die Idee des Blogs mit den nie abgeschickten Briefen hat mir sehr gut gefallen und deren Inhalte haben mich tief berührt. Einen derartigen Tiefgang und so ergreifende Worte hatte ich nicht erwartet. Auch die Liebesgeschichte fand ich in keiner Weise kitschig, sondern glaubwürdig beschrieben, wie es zu den Charakteren gepasst hat. Die unerwartete Wendung zum Ende hin, hat mich aber doch total überrascht!

Es werden einige Andeutungen auf weitere Geschichten mit anderen Protagonisten eingestreut, die mich jetzt schon sehr neugierig auf die Fortsetzung machen und ich freue mich darauf, bald schon wieder in die heimelige Atmosphäre dieser anschaulich beschriebenen Dorfidylle eintauchen zu können.