Diese Serie hat mein Herz erobert

Das Haus am Deich – Sicherer Hafen -

Das Haus am Deich – Sicherer Hafen
von Regine Kölpin

Im Jahr 1961 trennen sich die Wege der Freundinnen Frida und Erna. Frida heiratet endlich den Arzt Wilfried Hansen. Auf ihrer Hochzeit wird ihr klar, daß Erna ebenfalls in Wilfried verliebt ist. Erna will ihre Freundschaft nicht gefährden und zieht mit Heiko Mansfeld, einem Kollegen von Wilfried, nach Ost-Berlin. Doch beide Frauen werden in ihren Ehen nicht glücklich. Zwischen Frida und Wilfried steht immer Fridas tiefe Liebe zu Focko. Ernas Mann Heiko entwickelt sich in Ost-Berlin zu einem strammen Gefolgsmann der DDR, während Erna das Leben im Westen der Stadt in vollen Zügen genießen möchte. Da droht der Bau der Mauer die Freundinnen für immer zu trennen. Im letzten Moment gelingt es Erna, ihre Tochter zur Flucht zu überreden. Wieder einmal sucht sie Zuflucht bei Frida im Haus am Deich. Als 1962 die große Sturmflut über das Land hereinbricht wird Frida klar, daß sie sich entscheiden muß, wie ihr Leben weitergehen soll.

Die Serie "Das Haus am Deich" endet hier mit dem Titel "Sicherer Hafen". Der Abschied von den lieb gewordenen Personen fällt nicht leicht, aber wie man Regine Kölpin kennt, erwartet den Leser bestimmt schon bald eine neue Geschichte. Es ist jedesmal erstaunlich, wie geschickt sie das Zeitgeschehen in ihre so zu Herzen gehende Handlung mit einflechtet. Durch diese Einzelschicksale bekommt man für solche Katastrophen ein ganz anderes Gespür. Man konnte in dieser Trilogie zwei junge Frauen durch ein Stück ihres Lebens begleiten und erleben, wie aus heimatlosen Mädchen selbstbewußte Frauen wurden. Das war nicht immer leicht. Sie mußten um ihre Rechte kämpfen. Beim Lesen habe ich manchmal inne gehalten und überlegt, ob das wirklich erst vor so kurzer Zeit passiert ist. Waren Frauen damals wirklich so ohne Rechte? Gerade deshalb haben die Freundinnen mein Herz im Sturm erobert.
Wer sich mit der Küste im Norden Deutschlands irgendwie verbunden fühlt, sollte die Bücher über "Das Haus am Deich" unbedingt lesen. Die Landschaft mit ihrer rauhen Schönheit kommt darin nicht zu kurz. Man darf dabei auch schon vom Urlaub träumen!