Diesen Kinder-Krimi sollte man lesen und das nicht nur als Kind!

Leo und der Fluch der Mumie - Claudia Frieser

Leo und der Fluch der Mumie
von Claudia Frieser

meine Buch- und Leseeindrücke:

Den Buchtitel kann man bereits in der Cover Umsetzung sehr gut wiederfinden. Ein großer Ozeandampfer auf dem ein Junge und ein Mädchen zu sehen sind, die nach unten schauen. Das Mädchen zeigt auf eine Mumie die aus einem der Bullaugen nach oben schaut und nach ihnen zu greifen scheint. In den anderen runden Fenstern kann man die übrige Fracht sehen und durch den hohen Seegang hat das Schiff eine ziemliche Schräglage. Auf dem Buchrücken steht ebenfalls noch ein Junge in einem Matrosenanzug. Ob dieser ebenfalls etwas mit der Geschichte zu tun hat, werden sie im Buch erfahren.

Der Schreibstil der Autorin Claudia Frieser ist absolut kindgerecht und lässt sich leicht und flüssig lesen. Alle Figuren die in diesem Kinder-Krimi vorkommen, genauso wie die Schauplätze der Handlung sind so perfekt beschrieben, dass man sich fühlt als wäre man mitten in der Szenerie.

Die Autorin hat es auch sehr gut verstanden, geschichtliche Hintergrundinformationen mit einfließen zu lassen ohne das diese störend wirken. Sie sind einfach wichtig und gehören mit ins Buch um die ganze Handlung auch verstehen und nachvollziehen zu können.

Das empfohlene Lesealter ist ab 9 Jahre aber ich denke auch ein Jahr eher dürfte kein Problem sein und nach oben ist keine Grenze, denn auch Erwachsene werden beim lesen dieses Krimis absolut im Geschehen dabei sein.

Die Wahl der Schriftgröße entspricht absolut der Altersempfehlung und die 283 Seiten vergehen wie im Flug durch die Spannung die erzeugt wird.

Bei jedem Kapitel findet man Illustrationen/Vignetten von Constanze Spengler. Ebenso bei den Unterkapiteln und diese sind immer passend zum Inhalt gewählt.

Für den besseren Überblick ist auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis und nach dem Kinder-Krimi lässt es sich Claudia Frieser nicht nehmen, in einem Nachwort noch einmal geschichtliche Fakten mit genauen Zahlen/Daten zu belegen und ein paar Worten zu ihren ganz persönlichen Gedanken zur Auswanderungsproblematik.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Leo ein Zeitungsjunge in Berlin im Sommer 1933. Sein Vater ist mit der politischen Richtung die zu diesen Zeiten vorherrscht nicht einverstanden und hat bereits seine Arbeit deshalb verloren. Wenn auch schweren Herzens macht sich die komplette Familie auf den Weg nach Amerika. Sie wandern aus und haben sogar ein Visum bekommen um einreisen zu dürfen, was zu dieser Zeit viele Hürden zu nehmen bedeutete.

Auf der Überfahrt lernt Leo bereits neue Freunde kennen und das nicht nur aus seiner Schiffsklasse. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis eines Tagesbuches zu kommen, welches Leo kurz vor der Abfahrt förmlich vor die Füße gefallen ist!

Was hat es damit auf sich? Darf man dieses Tagebuch behalten oder sollte man es zurückgeben? Welche dunklen Mächte sind da am wirken und wer möchte hier etwas verbergen vor aller Augen?

Sind sie neugierig geworden? Dann empfehle ich ihnen jetzt und sofort, dieses Buch zu kaufen und gleich zu lesen damit sie des Rätsels Lösung ebenfalls erfahren!

Glauben sie mir, es ist wirklich spannend!

meine ganz persönliche Meinung:

Dies war mein erster Kinder-Krimi und aufgrund dieses tollen Buches zählt ab sofort dieses Buchgenre mit zu meinem Lesefutter!

Spannung, mitfiebern, geschichtliche Hinweise bzw. Randbemerkungen da sie zur Rahmenhandlung der Erzählung gehören, bekommt man alles in diesem tollen Buch geboten. Ich persönlich bin normaler Weise kein großer Krimi-Fan, da mich bisher noch kein Autor diesbezüglich überzeugen konnte. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach die falsche Altersgruppe ausgesucht, denn dieser Krimi konnte mich wirklich vom Anfang bis zum Ende vollauf begeistern und hat mich mitgerissen in die Geschehnisse! Die Autorin hat dies auch dadurch geschafft weil sie Wert auf Kleinigkeiten gelegt hat, wie zum Beispiel, dass die Schiffsuhr immer eine Stunde zurückgestellt wurde damit im Zielhafen wieder alles passt. Solche kleinen Dingen machen für mich genauso ein gutes Buch aus, wie eine packende Handlung! Alles baut aufeinander auf und am Ende schließt sich der Kreis wieder zum Anfang.

Diese Geschichte zieht einen förmlich hinein ins Buch und lässt einen erst wieder frei, wenn man den letzten Satz gelesen hat. Man beginnt bereits nach den ersten Seiten selbst Detektivarbeit zu leisten und überlegt, wer hier irgendetwas mit welcher Sache zu tun haben könnte. So sollte es, denke ich, bei einem Kriminalfall auch sein egal für welches Lesealter!

Bei mir kamen kurz vor Handlungsende auch noch andere Emotionen beim lesen aber diese kann ich ihnen jetzt nicht näher beschreiben, da dies zu viel von der Handlung verraten würde! Schließlich sollen sie ja ebenfalls noch dieses Buch genießen können. Nur so viel, es hat mit der Ankunft in Amerika zu tun von Leo und seiner Familie sowie allen die er an Bord kennengelernt hat.

Die Geschichte hat ein Ende an das ich persönlich nicht gedacht habe und genau das macht doch auch einen guten Kinder-Krimi aus! Ich denke, da stimmen sie mir sicherlich zu.

Fazit:  Ein Buch nicht nur für kleine Krimi-Fans sondern auch für die Großen ein absolutes Lesevergnügen! Wer es mag mitzufiebern und ein Detektiv zu werden beim lesen, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen! Von mir gibt es eine volle 5-Sterne Leseempfehlung!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB