Dieses Buch macht nachdenklich

Sonnentau - Kai Hensel

Sonnentau
von Kai Hensel

Beschreibung:

Haiti im Jahr 2013: Drei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben herrscht auf dem Inselstaat immer noch Chaos. Korruption, Armut und Gewalt bestimmen den Alltag der Menschen. Die Entwicklungshilfe hingegen boomt, und selbst wenn die Geldströme oft in unbekannte Kanäle versickern, ist der Wille, dem Land auf die Beine zu helfen, ungebrochen. Mit den besten Absichten hat sich auch Maria Brechts beste Freundin Juliane auf den Weg in die Karibik gemacht. Als Maria jedoch von Julianes mysteriösem Unfalltod erfährt, folgt sie der Freundin nach Haiti und nimmt ihre Spur auf. Ihre Suche führt sie in ein gefährliches Dickicht aus Armut und Reichtum, Korruption und Integrität, das jegliche Sicherheiten auf den Kopf stellt.

Ein bemerkenswertes Buch, welches ich streckenweise gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist durchgehen spannend und bietet immer wieder neue Ansätze. Die Situation in Haiti wird sehr detailliert und realistisch beschrieben, was das Buch zu einer sehr lebendigen Erfahrung werden lässt. Dieser Roman stellt auf keinen Fall einen gewöhnlichen Krimi dar. Neben der kriminalistischen Handlung spielen die verschiedenen Probleme von Haiti eine übergeordnete Rolle. Das Buch sieht sich zugleich als Enthüllung der korrupten Zustände und Probleme des Landes und der Gesellschaft an.

Die Sprache, welche im Roman vorherrscht ist wirklich beeindruckend und zielführend. Es herrscht ein schöner Ausdruck vor. Die Dialoge sind ergiebig und immer weiterführend in der Geschichte. Es macht dem Leser Freuden den Charakteren bei der Aufdeckung des Falls über die Schulter zu schauen. Die Charaktere des Buches sind gut ausgearbeitet und stellen alle verschiedene Wesenszüge dar, was die verschiedenen Handlungsstränge sehr interessant werden lässt.

Insgesamt ein gelungener Krimi, den ich genossen habe zu lesen. Ich kann ihn für anspruchsvolle und interessierte Leser nur empfehlen.