Dieses Buch über Freundschaft und auch die Probleme die sich hin und wieder in einer Freundschaft ergeben können ist sicherlich für jedes Kind ab 4 Jahren gut geeignet.

Wir zwei sind Freunde fürs Leben - Michael Engler

Wir zwei sind Freunde fürs Leben
von Michael Engler

Eine Freundschaftsgeschichte mit allem drum und dran

Hase und Igel wohnen zusammen und machen auch sonst alles gemeinsam. Sie lieben es über den Bach zu springen und da ist es auch egal, dass der Hase meistens gewinnt, denn der Igel kann gut verlieren.
Eines Tages kommt das Eichhörnchen und die drei spielen Verstecken. Dabei muss der Igel suchen und er sucht wirklich lange. Eine Krähe setzt ihm einen Eifersuchtskeim ins Ohr und dieser breitet sich aus. Das vormals schöne Gefühl der Freundschaft wird zu Wut, Trauer und Einsamkeit. Wie gut das sich am Ende alles in Luft auflöst, weil es doch nur ein dummes Mißverständnis war.

Ich kenne den ersten Band vom Igel und dem Hasen noch nicht, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch.Sie ist in sich geschlossen.
Die Bilder vom Hasen und Igel sind so niedlich im Kindchenschema gemalt, das sie einen einfach ansprechen müssen. Deshalb habe ich das Buch auch ausgewählt, da ich schon das Cover so ansprechend fand.
Die Geschichte ist schnell erzählt. Zwei beste Freunde unternehmen alles mit einander. Dann entwickeln sich die Interessen auseinander und ein Dritter kommt dazu. Da kommt es zu Konflikten. Allerdings nicht offen, da man sich nicht mehr trifft, hier beim Versteckspielen nicht mehr findet. Da macht sich der Igel so seine Gedanken. Diese wurden durch Anmerkungen von außen, in diesem Fall von der Krähe so geschürt, das Eifersucht aufkommt. Der Igel macht sich Gedanken, ob er dem Hasen nicht mehr gut genug ist, weil er nicht so springen kann, oder weil er kein kuscheliges Fell hat. Das macht ihn nicht nur wütend sondern auch unendlich traurig. Als er sich auf den Weg macht mit dem Hasen ein ernstes Wort zu reden kommt es aber dann doch anders als gedacht.

Dieses Buch über Freundschaft und auch die Probleme die sich hin und wieder in einer Freundschaft ergeben können ist sicherlich für jedes Kind ab 4 Jahren gut geeignet, da diese die Gefühle, die der Igel beschreibt auch von sich selbst schon kennen.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.