Digital Detox

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Sie sollen das Angebot eines Reiseanbieters testen: 5 Tage in Abgeschiedenheit, ohne Handy, ohne Internet. Als sich die Gruppe in ein im Umbau befindliches Hotel in den Bergen aufmacht, ahnen sie nicht, dass ein verrückter Mörder unter ihnen ist. Als der erste Mitreisende verstümmelt aufgefunden wird, verdächtigen sich die Reisegruppenmitglieder gegenseitig. Hilfe kann nicht verständigt werden.

Das Setting ist natürlich nicht neu – und auch ohne digitale Enthaltsamkeit wäre das einsame Hotel perfekt für den Mörder. Es gibt keinen Handyempfang und die große Hotelanlage bietet viel Platz für Verstecke. Die Gruppe ist insgesamt verdächtig. Schon das erste Opfer zeigt die Brutalität des Mörders. Das Opfer wird so verstümmelt, dass es sich nicht mehr bewegen kann, nicht hören, nicht sprechen, nicht sehen kann. So kann es die anderen nicht vor dem Täter warnen.

Die Dynamik in der Gruppe ist spannend, denn natürlich verdächtigen sie sich bald alle gegenseitig, so dass sich die kleine Gruppe in noch kleinere Einzelgruppen aufteilt. Als ein zweites Opfer auftaucht, wird den Überlebenden die Gefahr noch bewusster.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Das Miträtseln macht Spaß, auch weil jeder der Teilnehmer der Täter sein könnte. Gut!