Dinoabenteuer über Wut und Gefühle

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend -

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend
von Stephane Frattini

Kindgerecht toll geschrieben, Kinder finden sich im Tyrannosaurus wider, lebendig emotionsgeladen farbige Illustrationen.

"Tyrannosaurus ist wütend!" von Stéphane Frattini, stammt aus der meine kleine Dino-Geschichten-Reihe und erzählt ein dinostarkes Bilderbuchabenteuer für Kinder ab drei Jahren über den Umgang mit Wut, Gefühle und Freundschaft.

Der junge Tyrannosaurus Torvex ist nie zufrieden, schnell ungeduldig und sofort wütend wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Doch dann bringt er durch einen seinen Wutanfälle sogar einen Vulkan zum ausbrechen. So kann das mit Torvex nicht weitergehen. Wird er es schaffen sein Verhalten zu ändern?

Stéphane Frattini nimmt junge Leser mit, in ein kindgerecht ausgearbeitetes Tyrannosaurusn-Abenteuer. Es handelt über den Umgang mit Wut, über Gefühle und Freundschaft und die ständigen Wutausbrüche des kleinen Tyrannosaurus Torvex. Obwohl es in der Natur des kleinen Tyrannosaurus liegt wild zu sein, kann sich Torvex schon bei der kleinsten Kleinigkeit nicht zügeln und flippt aus. Ein Verhalten in dem sich vermutlich der ein oder andere kleine Leser des Buches wiederfindet. Auch meine Kinder lassen ihrer Wut gerne einmal freien Lauf, sind aufbrausend und schnell reizbar. Doch was am Ende zählt und das fanden wir an der Geschichte richtig klasse ist, das Torvex versteht das er sein Verhalten ändern muss. Mit Mut, Freundschaft und den Willen etwas zu ändern, kann man alles erreichen. Eine wichtig und tolle Botschaft die verständlich und altersgerecht in die Geschichte mit eingebracht wird.

Sehr informativ und toll fanden wir ausserdem, die Infoboxen mit kurz gefasstem Tyrannosauruswissen, jeweils an den Seitenenden.
Der Einband ist leicht gepolstert und dick der gut zum Gesamtbild der Buchreihe passt. Übersichtliche Buchseiten, kurze Textabschnitte mit einem einfachen Wortlaut und seitenübergreifenden Illustrationen unterstreichen die Geschichte hervorragend. Besonders die farbenfrohen Illustrationen und gezeichneten Emotionen widerspiegeln die Gefühle sehr treffend.

Insgesamt ein farbenfroh und toll ausgearbeitetes Dinosaurierabenteuer, in dem altersgerecht der Umgang mit Wut vermittelt wird. Empfehlenswert zum Vorlesen und verstehen für Kinder ab drei Jahren.