Dolce Vita für Zuhause

Giuseppas Küche -

Giuseppas Küche
von Giuseppa Pellegrino D'Annunzio

Das Kochbuch "Giuseppas Küche: Italienische Menüs con amore gekocht" von Giuseppa Pellegrino D'Annunzio erscheint im Einhorn Verlag. Frische regionale Zutaten, einfache Zubereitung und eine Prise Amore - so kocht Giuseppa Pellegrino D’Annunzio, die in Waldstetten seit 2012 eine Trattoria führt und dort Kochkurse für italienische Küche gibt.

Giuseppa Pellegrino D'Annunzio ist mit Leib und Seele Köchin und ihre Gerichte versprühen schon allein beim Ansehen italienisches Flair. In ihrem ersten Kochbuch stellt sie zehn traditionelle Menüs vor, die jeweils zwischen drei und sechs Gänge umfassen und mit nur wenigen Zutaten auskommen. Aus dieser Fülle sind die Gänge für eigene Menüs beliebig austauschbar.

Da gibt es so klangvolle Namen wie "Trofie al pesto con rana pescatrice", "Melanzane marito e moglie" und zum Nachtisch "Chiacchieri di carnevale con crema gialla". Wer bekommt bei diesen Namen nicht sofort das typische Dolce Vita Gefühl?

Das querformatige und handliche Buch startet mit einer persönlichenVorstellung der sympathischen Köchin, die in Schwäbisch Gmünd italienische Kochkurse gibt. Insgesamt bietet das Buch vierzig Gerichte, die alle mit einem ganzseitigen Foto versehen sind.

Die authentischen Rezepte beziehen sich auf bodenständige Gerichte der italienischen Küche, Giuseppa zaubert aus minimalen Zutaten maximalen Genuss und bietet traditionelle und einfache Küche, bei der der gute Geschmack im Vordergrund steht. Dafür verwendet sie wenige, aber frische Zutaten, die italienischen Geschmack auf die Teller bringen.

Die appetitanregenden Fotos der Gerichte versprühen das Gefühl italienischer Gastlichkeit und mediterraner Lebensfreude. Die gut erklärte Zubereitung erscheint nicht zu schwierig und ist damit auch für Kochanfänger machbar.

Ich habe den Rucola Salat mit Birne und Gorgonzola zubereitet und anschließend gab es die "Spaghetti mit Venusmuscheln". Dort musste ich allerdings auf Tiefkühlmeeresfrüchte ausweichen. Die Zubereitung ist sehr einfach und es hat uns sehr gut geschmeckt. Dann habe ich noch die Crostini mit Oliven, Pinienkernen, Kapern und Thunfisch ausprobiert und bin begeistert, als kleinen, würzigen Abendsnack gibt es das nun häufiger.

Dieses Buch bietet köstliche italienische Kochideen und ist ein Fest für Auge und Gaumen! Schon allein das Ansehen weckt das Gefühl von Dolce Vita und Italienurlaub. Ein echtes Genussbuch mit leckeren Gerichten, die ich alle nachkochen möchte!