Dorothy muss sterben!

Dorothy Must Die - Danielle Paige

Dorothy Must Die
von Danielle Paige

Vorab: Ich bin ein großer Fan von 'Der Zauberer von Oz', 'Wicked', oder allgemein mit allem, was mit Oz zu tun hat. Also war es für mich klar, dass ich diese Reihe irgendwann mal lesen werde.
Und ich muss zugeben, ich wurde nicht enttäuscht:

Das Cover mag ich so gerne! Der schwarze Hintergrund, mit Dorothys Kleid, Schleife und Schuhen, mit der roten Schrift passt gut zusammen. Man erkennt sofort, dass es sich um Dorothy handelt. Der schwarze Hintergrund verspricht, genauso wie die Schrift, dass die Zeiten in Oz sich geändert haben und es düster im Lande zugeht.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Von Amy zu Astrid, Dorothy und ihren vier Freunden, Glinda, der Löwe, die Vogelscheuche, sowie den Zinnmann. Ich fand es sehr spannend über Dorothy zu lesen, weil sie sich von einem lieben, süßen Mädchen zum Gegenteil verändert hat. Aber auch die Veränderung von ihren vier Kameraden war sehr interessant.

Die Geschichte ist sehr interessant, die Ähnlichkeiten zum 'Original' zu entdecken und neue Dinge zu erfahren ist spannend. Viele der Kapitel ließen sich sehr schnell und flüssig weglesen. Leider waren einige Kapitel eher langatmig und ich habe mich manchmal etwas gelangweilt.

Aber das Finale des Buches hat dann wieder einiges gut gemacht,... die letzen Kapitel sind der große Showdown, der (natürlich) in einem Cliffhanger endet.

Insgesamt ist Dorothy Must Die ein sehr guter Start in eine neue Serie und ich freue mich schon weiter zu lesen!