Doug und sein fast perfektes Leben

Mein fast perfektes Leben - Jonathan Tropper

Mein fast perfektes Leben
von Jonathan Tropper

"Ich hatte eine Frau. Ihr Name war Hailey. Ich habe sie verloren - und mich dazu."

Doug hat seine große Liebe gefunden, geheiratet - und schon wieder verloren. Hailey ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Das ganze ist nun ein Jahr her, aber wie das bei der Trauer so ist, sie kennt kein Verfallsdatum. Und so klammert sich Doug an seine Trauer und versucht die Tatsache, dass es Menschen gibt, die ihn brauchen, zu ignorieren. Doch sein pubertierender Stiefsohn Russ, seine Zwillingsschwester Claire, seine Eltern und seine Nachbarin, die ihm immer noch Hackbraten bringt, drängen sich immer mehr in sein Leben. Und langsam aber sicher sieht Doug ein, dass er nur eine Chance hat: Zuzusehen, dass sein Leben wieder so perfekt wie möglich wird.

Um das Buch bin ich schon lange rumgeschlichen. Was mich davon abgehalten hat, es zu kaufen, war die Tatsache, dass der Klappentext für mich nach einer Version von "P.S. Ich liebe dich" aus der männlichen Perspektive klang. Doch da der Stil ein ganz anderer ist und die Handlung sich auch in eine andere Richtung bewegt habe ich beim Lesen überhaupt keinen Vergleich in diese Richtung gezogen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass "Mein fast perfektes Leben" von einem Mann geschrieben wurde und eben ein Mann der Protagonist ist. Was ich übrigens sehr erfrischend fand!

Das Buch liest sich sehr flüssig, ab etwa der Mitte konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Am Anfang hätte ich damit nicht gerechnet, weil ich erst nur schwer ins Buch gekommen bin.
Spannend fand ich auch die Stilwechsel: Der Großteil des Buches erzählt die Ereignisse relativ klassisch aus Dougs Perspektive in Form eines Ich-Erzählers, aber zwischendurch findet man eine seiner Kolumnen und es gibt zwei oder drei Kapitel im E-Mailstil, in denen man den E-Mailwechsel zwischen ihm und seinem Chef verfolgen kann.

Alles in allem ein in jeder Hinsicht abwechslungsreiches Buch, das so einige Wendungen nimmt, mit denen man (zumindest am Anfang) nicht rechnen würde. Sehr zu empfehlen!