Dr. Frankenstein und sein Werk

Frankenstein - Mary Shelley

Frankenstein
von Mary Shelley

Mit "Frankenstein" ist Mary Shelley ein kleines Meisterwerk gelungen. Die Geschichte an sich ist gut geschrieben und hat einen roten Faden dem man gut folgen kann. Stellenweise ist dieser Roman etwas theatralisch geschrieben, aber dieser Schreibstil passt in das frühe 19 Jahrhundert. Obwohl mir dieser Schreibstil nicht zusagt habe ich diesen Roman gerne gelesen, da es Mary Shelley gelungen ist eine gute Spannung auf zu bauen, so dass man wissen will wie die Geschichte um Dr. Fankenstein und seinem "Monster" ausgeht. Der Charakter des Frankenstein-Geschöpf ist zweigeteilt. Auf der einen Seite sucht es den Anschluss bei einer Familie und bekommt diesen nicht, da es der Familie Angst und Schrecken einjagt. Auch wird es nicht einmal angehört. Schließlich zieht er sich zurück und möchte eine Gefährtin, um nicht alleine zu sein. Dieser Wunsch wird ihm nicht erfüllt und er zeigt seine brutale Seite.
Ich kann diesen Klassiker der Literatur empfehlen zu lesen. Denn damit wird die Geschichte um Frankenstein in das rechte Licht gerückt, dass von der Filmindustrie etwas verzehrt worden ist.