Dramatischer Schmöker über Liebe, Verrat und den Kampf ums Glück in der Südsee!

Herzenssturm - Judy Nunn

Herzenssturm
von Judy Nunn

In diesem Buch verknüpft die Autorin mehrere Handlungsstränge, die in verschiedenen Zeiten spielen, zu einer unterhaltsamen Geschichte.
Da ist einerseits die australische Schauspielerin Samantha Lindsay, die in England ein altes Haus kauft und dort mysteriöse Momente erlebt, die sie sich nicht erklären kann.
Außerdem wird vom Leben der englischen Missionarsfrau Jane Miller berichtet, die in diesem Haus vor vielen Jahrzehnten lebte und aufwuchs.   Jane Miller geht später mit ihrem Mann Martin Thackeray auf die Inselgruppe Neue Hebriden (heute: Vanuatu) im Südpazifik, wo sie den 2. Weltkrieg erlebt. Dort lernt sie den Piloten Charles kennen und lieben.

Samantha spielt die Rolle der Jane Miller in einem Hollywoodfilm und taucht dabei immer tiefer in deren Lebensgeschichte ein. Bei ihren Besuchen auf Vanuatu fühlt sie sich nicht fremd, als wenn sie schon einmal dort gewesen wäre.

Der Erzählstil ist sehr angenehm und lässt den Leser in die Handlung gut eintauchen. Der Zauber der Südseeinsel wird erlebbar, aber auch die Zeit des Krieges ist sehr anschaulich beschrieben.
Interessant ist die Verbindung dieser beiden fremden Schicksale, die hier im Roman am Ende recht überraschend aufgedeckt wird.

Die Beziehung von Samantha und Jane wird mir nicht deutlich genug beschrieben. Auch hat der Roman einige Längen, die mir Schwierigkeiten bereiten. Dennoch ist es eine interessante Geschichte, die von den verschiedenen Personen und deren Schicksalen lebt.

Diese Südsee-Saga ist umfangreich und gut geschrieben. Doch man muss dieses Genre mögen, um in diese Geschichte völlig einzutauchen.