Drei Frauen, drei Leben

Der Laden der unerfüllten Träume -

Der Laden der unerfüllten Träume
von Amanda Cox

Der Laden Old Depot Grocery ist über drei Generationen für Glory Ann, Rosemary und Sarah, ein treuer Begleiter. Dann soll er verkauft werden und jede der Frauen macht sich ihre eigenen Gedanken hierzu. In jeder Lebensphase war der Laden auf andere Art wichtig.

Das Cover dieses Generationenromans sieht aus, als wäre der Roman schon mal verfilmt worden. Darüber konnte ich im Netz jedoch nichts finden.

Die drei Protagonistinnen spielen in zwei Handlungssträngen ihre Rollen.

In der Vergangenheit ging es um Glory Ann und ihre Familie, wobei Rosemary die älteste Tochter nicht das Kind ihres Mannes Clarence ist, aber wie ein eigenes Kind geliebt wird.

In der Gegenwart kehrt Sarah, Rosemarys Tochter nach Hause zurück, nachdem sie ihren Mann Aaron verloren hat. Das war mir jedoch bis zur Mitte des Buches nicht wirklich klar. Ich dachte zunächst sie hätte ihn verlassen.

Sie sucht nach ihren Wurzeln und findet bei ihrer Suche mehr Geheimnisse als sie je geahnt hätte.

Mir gefallen Romane, die in Gegenwart und Vergangenheit spielen. Hier sind mir die Abschnitte ein wenig kurz. So hätten die jeweiligen Erzählungen gerne länger sein können.

Man merkt das die Autorin Seelsorgerin und Theologin ist. Gott spielt im Leben der drei Frauen eine sehr wichtige Rolle und ihr Glaube ist überall präsent und wird auch thematisiert.

Da ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin, sprach mich das sehr an. Menschen die nicht an Gott glauben würde es eher stören.

Mich hat die Geschichte um Glory Ann sehr bewegt. Eine Frau, die mit großen Schicksalsschlägen zurecht kommen musste, ohne den Rückhalt in der Familie zu finden. Erschreckender Weise in der Familie eines Predigers. Aber so erlebe ich es leider oft, das mehr Schein als Sein in der Welt gelebt wird.

Ich habe mit Glory Ann und ihren Mädels mitgelitten und mich mit ihnen gefreut.

Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen, obwohl mir die Zeitsprünge manchmal zu schnell kamen.

Alles in allem ein schönes Sommerbuch für die Hängematte.