Drei Frauen und ihre Schicksale - warmherzig und spannend zugleich

Das Jahr, in dem wir alles wagen - Lucy Diamond

Das Jahr, in dem wir alles wagen
von Lucy Diamond

Inhaltsangabe und Cover haben mich sehr angesprochen und die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Es war sehr kurzweilig die Lebenswege von Gemma, Caitlin und Saffron ein Jahr lang zu begleiten, eine Zeit, in der bei den drei Frauen sehr viel passieren wird.

Mehr oder weniger der Zufall bringt drei Frauen zwischen Anfang und Ende 30 auf einer Silvesterfeier zusammen. Gemma und ihr Mann Spencer haben die Örtlichkeit der Feier grade erst gekauft und haben noch viel zu tun um daraus für sich und ihre beiden Kinder ein gemütliches Heim zu schaffen. Caitlin hat nicht nur eine gescheiterte Beziehung hinter sich, auch ihre Mutter ist vor kurzem gestorben, zurück in ihrem Heimatdorf lebt sie momentan im Elternhaus um dort Ordnung zu schaffen und es dann zu verkaufen. Saffron ist ungeplant schwanger, mit dem Vater des Kindes ist sie noch nicht sehr lange zusammen und sie weiß nicht, ob es sich überhaupt um eine richtige Beziehung handelt und wie Max zu dem Baby stehen wird, hat er doch aus seiner früheren Ehe zwei Kinder. Saffron lebt eigentlich in London, ist dem Trubel aber über den Jahreswechsel entflohen und hat ein Cottage in der Nachbarschaft von Gemma gemietet um sich in aller Ruhe Gedanken über ihre Zukunft machen zu können.

Im neuen Jahr kommt jedoch vieles anderes als gedacht und noch öfter werden den drei Frauen die Sprüche ihrer an Silvester geöffneten Glückskekse in den Sinn kommen.

Gemmas bis dahin glückliche Ehe wird auf eine harte Probe gestellt, als Spencer bei der Arbeit von einem Gerüst stürzt und durch eine Rücken- und Kopfverletzung für längere Zeit an's Haus gefesselt bleibt, und dadurch extrem übellaunig und zum Teil sehr gemein gegenüber seiner Familie wird. Diese Tatsache bringt nicht nur ihre Beziehung in Gefahr, auch finanziell brechen schwere Zeiten für die Familie an. Mit Hilfe von Caitlin und Saffron schafft Gemma es jedoch ihr Hobby zum Beruf zu machen, sie schneidert schon länger wunderbare Kleider, in denen sie ihre Kurven ganz toll zur Geltung kommen. Durch die PR-Beraterin Saffron und deren Kundin, einer bekannten Prominenten, die ganz begeistert eines von Gemmas Kleider an die Öffentlichkeit bringt, durch Caitlins Geschick in Sachen Mediengestaltung und der Tatsache, dass Gemma auf die schnelle in ihrem Haus ein Attelier einrichten kann, klingelt schon bald die Kasse und die Familie kann eigentlich durchatmen. Doch Gemmas Erfolg kratzt an Spencers Stolz, der einstige Ernährer der Familie kommt mit dieser Situation nicht klar und die Situation eskaliert.

Meine Meinung: Gemma, Caitlin und Saffron sind mir schnell an's Herz gewachsen. So verschieden die drei Frauen sind, sie ergänzen und helfen sich gegenseitig und finden im Laufe der Geschichte immer näher zueinander. Das Buch ist warmherzig, kurzweilig und verbindet Dramatik immer wieder mit einer guten Prise Witz. Im Vordergrund steht Gemma, aber auch das Geschehen um Saffron und Caitlin wird interessant und ausführlich erzählt und so ist es spannend zu erfahren, wie die zwei immer näher zu Gemma stoßen und die Freundschaft zwischen den Dreien wächst.

Die Autorin Lucy Diamond hat mich mit ihrem erfrischenden und schönen Schreibstil überzeugt und ich bin mir sicher, dass dieses Buch nicht das einzige bleibt, welches ich von ihr gelesen habe. Ich habe mich teilweise gefühlt als sei ich mitten im Geschehen und hatte besonders die drei Hauptfiguren lebhaft vor mir. Leicht zu lesen aber dennoch mit Tiefgang, ich kann "Das Jahr in dem wir alles wagen" auf jeden Fall weiterempfehlen.