Drei Geschwister, drei Schicksale

Die Pfirsichblütenschwestern -

Die Pfirsichblütenschwestern
von Susanne Morel

Es ist schon ein schwerer Schicksalsschlag in jungen Jahren seine Eltern zu verlieren. Wenn man dann aber dann auch noch aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird und von seinen Geschwistern getrennt wird, kann einem das den Boden unter den Füßen wegziehen.

So ergeht es den Geschwistern Konstanze, Pauline und Lorenz. Konstanze kommt zu einer Tante nach München, Pauline wird in die Provence auf eine Pfirsichplantage geschickt und der jüngste Lorenz kommt auf einen Bauernhof ins Allgäu. In dem Roman wird ihre Geschichte erzählt, wie gehen sie mit ihrem Schicksal um? Was bedeutet es unter diesen Umständen erwachsen zu werden, dazu kommt dann auch noch der zweite Weltkrieg der die Brücken zwischen Frankreich und Deutschland abbricht....

Die Sprache des Romans ist wunderbar und bildlich. Vor allem die Provence und die Pfirsichbäume entstehen vor dem inneren Auge. Die Charaktere sind vielschichtig, alle drei Geschwister werden mit positiven und negativen Charakterzügen versehen und sind dadurch sehr glaubwürdig.

Sehr gefallen hat mir das der Roman immer wieder die Sicht wechselt und die Geschichte aus der Perspektive von allen Dreien erzählt.

Eine Familiengeschichte die ans Herz geht.