Du musst dieses Buch lesen!

Was geschah mit Femke Star - Kerstin Ruhkieck

Was geschah mit Femke Star
von Kerstin Ruhkieck

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du. Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne? Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert. Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat …

"Ja, du musst dieses Buch lesen" - Das ist meine Antwort, wenn du gerade überlegst, ob du dieses Buch kaufen/lesen/leihen sollst. Tu es einfach! Es ist soooo gut!

Aber ich fang von vorne an: Ich glaube, man muss sich auf diese Geschichte einlassen wollen. Am Anfang passiert etwas, das findet man doof. Das ist unlogisch, unrealistisch, unmöglich. Aber... wenn man einfach akzeptiert, dass das gerade so passiert und sich darauf einlässt, einfach diese Idee im Kopf ankommen lässt und dann weiterliest, dann wird es logisch und dann haut es einen um.

Ich war am Anfang skeptisch, aber ich habe mich drauf eingelassen. Als ich meinem Freund erzählte, was zu Beginn passiert, meinte er ich soll den Scheiß weglegen. Aber ich konnte nicht aufhören. Er glaubt mir zwar bis heute nicht, dass das Buch wirklich gut ist, aber ich glaube man muss sich wirklich einfach auf die Idee einlassen wollen.

Ich will gar nicht zu viel erzählen, aber in dieser Geschichte geht es um so vieles. Es geht um die eigene Jugend, es geht um Selbstwahrnehmung und Selbstwert, es geht um Freundschaft und Liebe, es geht aber auch um Missbrauch, Body Shaming und Victim Blaming, es geht um Rape Culture. Mich hat jede einzelne Seite so unfassbar gepackt. Ich wollte dass es nie endet. Für mich eine absolut großartige Geschichte, die so traurig, ergreifend und gruselig ist. Mein größtes Lob an die Autorin - ich hoffe du schreibst weiterhin so wunderbar wichtige Geschichten.

Fazit:

Mein absolutes Lesehighlight. Wenn man sich auf diese Geschichte einlässt und einfach akzeptiert, was dort passiert, dann haut es einem um und lässt einen nicht mehr los. Ich würde so gerne viel mehr als 5 Sterne vergeben.