Du musst jede Gelegenheit ergreifen, die dir das Leben bietet

Mein wunderbares Gartencafé - Carole Matthews

Mein wunderbares Gartencafé
von Carole Matthews

Fay führt im Haus ihrer Mutter ein kleines Gartencafé, während sie sich auch noch um ihre bettlägerige Mutter kümmert und überhaupt für alles und jeden da ist, wenn Hilfe gebraucht wird. Als der junge Danny mit seinem Hausboot an ihrem Steg festmacht und ihr Hilfe im Garten und bei Reparaturen am Haus anbietet, verliebt sie sich in ihn. Doch Danny will nicht sesshaft sein und Fay kann sich nicht vorstellen, alle Verpflichtungen einfach stehen und liegen zu lassen. Wird sie ihr eigenes Glück finden?

Die Schilderung des Gartencafés und seiner Gäste sowie das Leben am Kanal sind sehr idyllisch und schön geschildert, so dass die Geschichte nur so an mir vorbeiflog. Da es schon das zweite Buch ist, dass ich über das Leben an den englischen Kanälen mit seinen kleinen Cafés lese, möchte ich selbst gerne einen Urlaub doch verbringen und mir das Treiben am Wasser direkt vor Ort ansehen. Fay und die Bewohner des kleinen Ortes sind einfach liebenswert und ich mochte es, ihr Leben zu begleiten. Fays undankbare Mutter und ihre in New York lebende egoistische jüngere Schwester habe ich mit viel Groll begleitet, während ich Fays lettische Aushilfe Leja und den alten Stan, der täglich im Café isst, schnell ins Herz geschlossen habe. Im letzten Drittel konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil Fays Leben total aus den Fugen gerät und sie mir nur noch leid tat.

Ein wunderschönes Buch mit einer Protagonistin, die man nur zu gerne in ihr eigenes Glück zwingen möchte. Schön zu lesen, voller schöner Bilder und toller Charaktere.